Was ist Wissen?
Podiumsdiskussion zum Abschluss einer erfolgreichen Ringvorlesung an der Leibniz Universität
Die Vorlesungsreihe "Wissensformen – Facetten der Weltaneignung“ geht in diesen Tagen zu Ende: Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft haben in zwölf Vorträgen einer breiten Öffentlichkeit die Spezifika ihrer Forschungsgebiete präsentiert und ihr professionelles Fachwissen als "Wissen des Guten“ (Sokrates) „zur Mehrung […] der Menschheit Wohl“ (G. W. Leibniz) zu begründen versucht. Viele Fragen sind offen geblieben.
Zum Abschluss der spannenden und facettenreichen Vorlesungsreihe findet am Dienstag, 29. Januar 2013, im Lichthof der Universität eine öffentliche Podiumsdiskussion statt. Mit dem Publikum sowie untereinander diskutieren die Referentin und die Referenten Prof. Alfred Effenberg, Prof. Birgit Glasmacher, Prof. Klaus Hulek, Prof. Paul Hoyningen-Huene, Prof. Olaf Lechtenfeld, Prof. Franz Renz, Prof. Klaus-Peter Wiedmann (alle Leibniz Universität Hannover) sowie Prof. Thomas Lenarz (Direktor der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover), Dr. Robert Pohlhausen (Ex-Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen) und Prof. Thomas Schwark (Direktor des Historischen Museums Hannover).
Die Veranstaltung beginnt mit einem kritischen Rückblick von Prof. Wenchao Li, Leibniz-Stiftungsprofessor und Initiator der Veranstaltung, ein kleiner Umtrunk zum Schluss rundet die Vorlesungsreihe ab.
Eintritt frei.
Wann? Dienstag, 29. Januar 2013, 18.15 bis 19.45
Was? Abschlussdiskussion der Vortragsreihe „Wissensformen: Facetten der Weltaneignung“
Wo? Leibniz Universität Hannover, Lichthof, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web? www.uni-hannover.de/leibniz-stiftungsprofessur
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Ute Beckmann von der Leibniz-Stiftungsprofessur in Hannover unter Telefon +49 511 762 17539 oder per E-Mail unter beckmann
lsp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 23.01.2013