Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Symposium Germanisitk

Symposium zu den Perspektiven der Germanistik an Schule,
Hochschule und im Berufsleben

Internationales Colloquium im Schloss Herrenhausen

Vom 4. bis 6. April 2013 bietet ein in Hannover stattfindendes öffentliches Colloquium eine Diskussionsplattform über die Zukunft des Faches Germanistik. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Gern unterstützen wir auch Ihre Vorberichterstattung.

Die Germanistik ist längst zum Massenfach an der Universität geworden. Doch wozu und anhand welcher Lehrinhalte werden jährlich Tausende junger Menschen ausgebildet? Brauchen wir die Literatur im Lehramtsstudium noch, wenn das Fach Deutsch in der Schule auf eine allgemeine Text- und Medienkunde reduziert und Deutschlehrern obendrein zunehmend fachfremde, sozialpädagogische Arbeit abverlangt wird? Welche Karriereperspektiven bieten sich Absolventinnen und Absolventen der Germanistik jenseits des Lehrerberufs? Und sollte das Germanistikstudium im Sinne des ökonomischen Nutzens ausschließlich auf den Arbeitsmarkt vorbereiten? Wie steht es um die Germanistik als wissenschaftliche Disziplin?

Um diese und weitere Fragen zur Zukunft der Germanistik zu erörtern, veranstalten PD Dr. Mark-Georg Dehrmann von der Leibniz Universität Hannover und PD Dr. Carsten Rohde vom Karlsruher Institut für Technologie mit Unterstützung der VolkswagenStiftung das öffentliche Internationale Colloquium

"Nach der Theorie, jenseits von Bologna, am Ende der Exzellenz? Perspektiven der Germanistik im 21. Jahrhundert“
4. bis 6. April 2013,
Schloss Herrenhausen, Festsaal, Hannover.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Akkreditierung wird erbeten unter kommunikationuni-hannover.de.

Auszüge aus dem Programm:
• Eröffnungsvortrag "Ortsbestimmung: Zur Entwicklung und Lage des Fachs” von Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (4.4.2013)
• Abendvortrag "Weltgesellschaft und Nationalphilologie (am Beispiel der Germanistik)“ von Prof. Dr. Jürgen Fohrmann, Rektor der Universität Bonn (4.4.2013)
• Diskussionsrunde "Germanistik und Karriere“, u.a. mit Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach (5.4.2013)

Mehr Informationen und das Tagungsprogramm zum Download unter: http://www.perspektiven-der-germanistik.de.



Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen PD Dr. Mark-Georg Dehrmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 4095 oder per E-Mail unter marc.dehrmanngermanistik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 27.02.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile