Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > CeBIT 2013 Weltfrauentag

CeBIT 2013: Wissenschaftlerinnen informieren zum Thema
“Frauen in Technikberufen“

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik bietet Sonderprogramm zum Internationalen Frauentag am 8. März 2013

Frauen sind in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen nach wie vor unterrepräsentiert. Zum Weltfrauentag am Freitag, 8. März 2013, steht der Messeauftritt der Leibniz Universität Hannover auf der CeBIT daher stark im Zeichen der weiblichen Nachwuchsgewinnung. Am niedersächsischen Gemeinschaftsstand in Halle 9, Stand C50, informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik und des Gleichstellungsbüros über aktuelle Programme der Leibniz Universität, unter anderem über die „Ada Lovelace‘s Urenkelinnen Initiative“ (www.welfenlab.de/schulen/lovelace). Ziel der Initiative ist es, bei vielseitig begabten Schülerinnen Begeisterung für die Informatikstudiengänge zu wecken. An Studentinnen richtet sich die Initiative Femtec (Frauen in Forschung und Technologie, www.femtec.org). Auch mit Mentorinnenprogrammen, einem Begleitprogramm für Studienanfängerinnen, studienbegleitenden Tutorien speziell von Frauen für Frauen und einem Stammtisch für Studentinnen und Doktorandinnen will die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik den weiblichen Nachwuchs von Beginn an unterstützen.

Medienvertreterinnen und –vertretern stehen junge Wissenschaftlerinnen aus diesem Bereich am niedersächsischen Gemeinschaftsstand für Interviews zum Thema "Frauen in Technikberufen“ zur Verfügung. Auch die Gastprofessorin für Gender und Diversity Dr. Armgard von Reden von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik steht für Gespräche bereit. Prof. von Redens Forschungsschwerpunkte sind Interkulturelle Kompetenz sowie Diversity- und Gendermanagement. Sie war unter anderem als Leiterin des German Womens Leadership Councils der IBM tätig. Die Gastprofessur wird abwechselnd an allen Fakultäten der Leibniz Universität angeboten und gewährleistet eine Vielfalt an Forschungsperspektiven. Ziel ist es, gerade den Studierenden naturwissenschaftlich-technischer Fächer die Gender- und Diversityaspekte des Fachkontextes nahezubringen und Forschungsimpulse zu geben.



Hinweis an die Redaktionen

Neben spontanen Gesprächen am Messestand können Interviewtermine gerne vorab mit Prof. von Reden unter Telefon +49 171 7092076 bzw. per E-Mail unter armgard.vonredenet-inf.uni-hannover.de vereinbart werden.

Presseinformation vom 06.03.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile