Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > DPG Abendvortrag

Die neue Vermessung der Welt
 

Öffentlicher Abendvortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Hannover zu neuen Sensor– und Messkonzepten

Am Mittwoch, 20. März 2013, 20:00 Uhr, stellt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Müller aus dem Institut für Erdvermessung an der Leibniz Universität Hannover Methoden der Weltvermessung vor. Veranstaltungsort ist das Audimax, Hauptgebäude der Leibniz Universität, Welfengarten 1. Der Eintritt ist frei.

Spektakuläre Forschungsergebnisse in der Physik - sei es im Bereich der Quantentheorie oder der Relativitätstheorie – eröffnen nicht nur die Möglichkeit, vielleicht einen Nobelpreis zu erhalten, sie dienen in exzellenter Weise auch für die Vermessung der Welt – mit ganz neuen Technologien und Konzepten. Lokale und globale Deformationen der Erdfigur sowie Veränderungen der Schwerkraft lassen sich mit ungeahnter Genauigkeit und räumlicher Auflösung bestimmen. Diesen Variationen liegen unterschiedliche geophysikalische Prozesse zugrunde, die sich über Minuten – wie bei Erdbeben -, Monate (Monsunregen) oder Jahrtausende (nacheiszeitliche Landhebung) erstrecken können. Die präzise Erfassung der Daten liefert wichtige Fakten zum besseren Verständnis des globalen Wandels, wie beispielsweise Eismassenverluste oder Änderungen im globalen Wasserhaushalt.

Während des öffentlichen Vortrags, der während der DPG-Tagung, 18. - 22. März in Hannover, gehalten wird, werden neue Sensor- und Messkonzepte unter Nutzung der Quantenstruktur von Materie und Berücksichtigung der Relativität in der Raum-Zeit-Beschreibung vorgestellt und illustriert. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3362 oder per E-Mail unter muellerife.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Für Fragen zur Tagung steht Ihnen der örtliche Tagungsleiter Prof. Eberhard Tiemann aus dem Institut für Quantenoptik, der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 3306 oder per E-Mail unter tiemanniqo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 19.03.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile