Termintipp: Studium hautnah erleben
Studieren vor dem Studium oder einfach nur einmal in den Uni-Alltag „schnuppern“
Ist das Studium etwas für mich? Was erwartet mich in meinem Wunschstudiengang? Diese und weitere Fragen stellen sich Studieninteressierte. Deshalb öffnet die Leibniz Universität Hannover innerhalb des Juniorstudiums ihre Türen. Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten und vielen Studiengängen können besucht werden. Für alle Studieninteressierten heißt es nun beim Juniorstudium - ohne Anmeldung - an die Startlinie zu treten und Uniluft zu schnuppern.
Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, Auszubildende, FSJ/FÖJ/FWJ-Leistende und Bundesfreiwilligendienstleistende die Möglichkeit, sich als Juniorstudierende anzumelden und sich dem Unialltag zu stellen. Nach regelmäßiger Teilnahme an Lehrveranstaltungen können sie auf ihrer Zielgeraden nochmals Gas geben und am Ende des Semesters Prüfungen ablegen. Der Startschuss für das Sommersemester fällt am Dienstag, 02. April 2013, mit der Einführungsveranstaltung um 18:15 Uhr.
Wann? Einführungsveranstaltung: Dienstag, 02. April 2013, 18:15 Uhr
Vorlesungszeit: Montag, 02. April 2013, bis Sonnabend, 13. Juli 2013
Wo? Einführungsveranstaltung: Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude Welfengarten 1 (Welfenschloss), 30167 Hannover, Raum C 109
Vorlesungsort: Leibniz Universität Hannover, verschiedene Veranstaltungsorte
Web www.juniorstudium.net
Die im Juniorstudium (mit Anmeldung) erworbenen Leistungsnachweise können für ein späteres Studium anerkannt werden. So kann die Studienzeit verkürzt, die eigene Leistung kontrolliert und die Anforderung des Studiums besser eingeschätzt werden. Die Teilnahme am Juniorstudium ist kostenfrei. Unabhängig von ihrem Status sind alle Studieninteressierten beim Juniorstudium (ohne Anmeldung) herzlich eingeladen in den Studienalltag zu schnuppern und ein bis wenige Male an Veranstaltungen teilzunehmen.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Sozialwiss. Ina Fedrich von uniKIK unter Telefon 0511 762 8791 oder per E-Mail unter fedrich
unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 25.03.2013