Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > SommerUni

SommerUni hilft bei der Wahl des richtigen Studienfaches
 

Seminare und Veranstaltungen richten sich an Schülerinnen und Schüler

Nächstes Jahr Abitur, und was dann? Die SommerUni in Rinteln hilft angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bei der Wahl des passenden Studienfaches. Bereits zum neunten Mal laden die Volkshochschule Stadthagen/Rinteln und die Leibniz Universität Hannover gemeinsam zu der Veranstaltung ein. Vom 20. bis 26. Juli 2013 gibt es unter dem Motto „Studieren probieren“ ein umfangreiches Programm mit rund 100 Vorlesungen und Seminaren aus allen Studienbereichen wie beispielsweise Geschichte, Jura, Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Politik, Theologie, Wirtschaftswissenschaften, Kunst, Musik sowie Naturwissenschaften und Technik.

Ergänzt wird die SommerUni durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit jeder Menge Kultur, Freizeit und Sport. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, kostenlos zu übernachten. Für eine preisgünstige Verpflegung wurde eine Mensa eingerichtet. Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahren. In den vergangenen Jahren haben mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler an der SommerUni teilgenommen. Die Kosten betragen 117 Euro pro Person. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 20. Juni 2013.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.sommeruni-rinteln.de.

Die Leiterin der Volkshochschule Stadthagen/Rinteln, Undine Rosenwald-Metz, ist hoch engagiert: „Wir sind nicht nur in Niedersachsen, sondern auch bundesweit ein einmaliges Projekt.“ Und Martin Beyersdorf von der Weiterbildung der Leibniz Universität, fügt hinzu: „So viel Bildung und Kultur für Schülerinnen und Schüler muss man schon sehr lange suchen – aber hier finden alle was für ihre Studienentscheidung“.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Martin Beyersdorf, Zentrale Einrichtung Lehre, Studium, Weiterbildung, Abt. 3: Weiterbildung, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 4745 oder per E-Mail unter m.beyersdorfzew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 23.04.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile