Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Alumni Spenden

Alumni stärken akademischen Nachwuchs
 

Leibniz Universität Hannover ruft ihre Ehemaligen zu Spenden für Deutschlandstipendium auf

Bild: Deutschlandstipendium: Logo War die Studienzeit für Sie auch die schönste Zeit des Lebens? Aber vielleicht ganz schön hart? Auch heute studieren junge Talente oft unter schwierigen materiellen Bedingungen. Die Leibniz Universität ruft deshalb zu einer Spenden-Aktion der besonderen Art auf: Ehemalige der Leibniz Universität sollen dafür gewonnen werden, heutige Studierende zu unterstützen. Mit Hilfe des Deutschlandstipendiums entfaltet jedes Engagement eine besondere Wirkung, denn jede Spende wird vom Bund verdoppelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-hannover.de/stipendienprogramm

Seit 2011 werden an der Leibniz Universität Deutschlandstipendien vergeben. 300 Euro erhalten die Stipendiaten monatlich, mindestens ein Jahr lang. Die Gelder werden jeweils zur Hälfte von privaten Förderern und vom Bund getragen (jeweils 1.800 Euro im Jahr), die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Die Stipendien werden in erster Linie nach Studienleistungen vergeben, aber auch andere Faktoren wie soziales Engagement und finanzielle Bedürftigkeit werden berücksichtigt. Förderer, die ein ganzes Stipendium finanzieren, können Einfluss auf die Auswahlkriterien nehmen. Auch Teilspenden sind willkommen und werden zu ganzen Stipendien zusammengefasst.
Die Idee zu der Spenden-Aktion kam Monika Wegener, Leiterin des Alumni-Büros der Leibniz Universität, in Gesprächen mit Alumni: „Vielen Absolventinnen und Absolventen der Leibniz Universität hat ihr Studium zu einem guten oder auch sehr guten Gehalt verholfen. Häufig würden diese Alumni gerne etwas „zurückgeben“ bzw. heutige Studierende auf ihrem Weg unterstützen. Das Deutschlandstipendium ist eine sehr gute Möglichkeit.“

Mit dem Stipendium kann ein persönlicher Kontakt verbunden sein: So werden alle Förderer, die mindestens ein ganzes Stipendium finanzieren, zusammen mit ihren Stipendiaten zu einer Feier eingeladen, bei der die Stipendienurkunden überreicht werden. Aus diesem Erstkontakt haben sich schon viele konstruktive Mentoring-Beziehungen ergeben, bei denen die Studierenden von der (Berufs-)Erfahrung des Stipendiengebers profitieren.

Der Präsident der Leibniz Universität, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, fördert selbst drei Studierende mit jeweils einem Deutschlandstipendium: „Vielversprechender akademischer Nachwuchs verdient unsere Unterstützung. Das Deutschlandstipendium entlastet die Studierenden finanziell und – mindestens genauso wichtig – es ist auch ein Zeichen der Anerkennung für die begabten jungen Menschen. Darüber hinaus ermöglicht es den Stipendiaten, im Kontakt mit den Förderern einen Blick über den Tellerrand der Universität zu werfen. Wie wichtig all dies ist, kann jeder nachvollziehen, der studiert hat.“


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Christel Tschernitschek, Koordinatorin des Deutschlandstipendiums, unter Telefon 0511 762 3578 oder per E-Mail unter tschernitschekzuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


Für Interviewfragen der Presse stehen folgende Stipendiaten gern zur Verfügung:
Laura Kolsch; 2. Semester Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: LVK1478aol.com
Handy: 0176/61907960

Samuel Ziegler; 9. Semester Architektur
samuel.zieglert-online.de
Handy: 0162-6028364

Presseinformation vom 29.04.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile