Erst mal probieren, dann studieren!
Niedersachsen-Technikum schafft Perspektiven für den MINT-Bereich
Das Niedersachsen Technikum an der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Hannover bietet Schulabsolventinnen mit Abitur oder Fachhochschulreife die Möglichkeit zu testen, ob ein Studium der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) das Richtige für sie ist. Das Niedersachsen-Technikum läuft jeweils von September bis Februar. Weitere Infos unter www.niedersachsen-technikum.de.
Abiturientinnen sind die Zielgruppe des Niedersachsen-Technikums, das ein Schnupperstudium im MINT-Bereich mit einem sechsmonatigen technischen Betriebspraktikum kombiniert. Parallel zum Praktikum im Unternehmen können die Teilnehmerinnen einmal pro Woche an Erstsemester-Lehrveranstaltungen der beteiligten Hochschulen teilnehmen. Nach wie vor wählen nur wenige Frauen ein technisches Studium wie Maschinenbau oder Elektrotechnik, dabei fehlt es gerade in diesem Bereich an qualifizierten Nachwuchskräften. Ein naturwissenschaftlich-technisches Studium kann daher gute berufliche Chancen bieten.
Die Leibniz Universität Hannover und die Hochschule Hannover arbeiten bei der Umsetzung des Projekts zusammen. Bewerbungen für September 2013 werden bereits angenommen. Weitere Informationen gibt das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover unter Telefon 0511 762 17623 oder das Gleichstellungsbüro der Hochschule Hannover unter 0511 9296 2143.
Das Niedersachsen-Technikum wird seit 2012 - initiiert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur - landesweit angeboten.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Björn Klages, aus dem Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17623 oder per E-Mail unter klages
gsb.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 07.05.2013