Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > PZH GmbH

Aus der PZH GmbH wird TEWISS – Technik und Wissen GmbH
 

Erfolgreiche Ausrichtung der ehemaligen PZH GmbH wird unter neuem Namen weitergeführt

Seit dem 1. Mai 2013 firmiert die ehemalige PZH Produktionstechnisches Zentrum GmbH (PZH GmbH) unter neuem Namen: TEWISS – Technik und Wissen. Die erfolgreiche Ausrichtung der 2001 gegründeten Tochter der Leibniz Universität Hannover bleibt weiter bestehen - mit neuem Namen und der Vision, auch weiterhin Technik und Wissen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu transferieren.

Der Techniktransfer manifestiert sich in einer Vielzahl innovativer, vorwettbewerblicher Prototypen, Sonder- und Prüfmaschinen sowie Produktionsanlagen, die in der TEWISS GmbH konzeptioniert, entwickelt und realisiert werden. Ein Team erfahrener Konstrukteure bietet bedarfsgerechte Maschinenkonstruktionen für Unternehmen und Forschungsinstitute und sorgt für die Montage und Inbetriebnahme beim Kunden. Der Wissenstransfer umfasst drei Bereiche: Technologiemanagement und-beratung, PZH Verlag und Veranstaltungen. Die TEWISS GmbH bietet Unternehmen aus der Region Beratungsdienstleistungen an und vermittelt Kompetenzen und Partner aus den Hochschulen an interessierte Unternehmen. Dabei ist sie nicht auf das Angebot des PZH oder der Leibniz Universität Hannover beschränkt, sondern stellt bei Bedarf auch Kontakte zu anderen Forschungseinrichtungen her. Forschungsergebnisse können so schneller in der Praxis umgesetzt werden und helfen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu sichern.

Die PZH GmbH wurde gegründet, um ein gemeinsames Gebäude für die sechs Institute der Produktionstechnik innerhalb der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität zu planen, zu realisieren und zu betreiben. Das Forschungszentrum PZH hat übrigens seinen Namen behalten und ist weiterhin unter www.pzh-hannover.de erreichbar.

Von Beginn an hat die PZH GmbH zusätzlich die Rolle als Mittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft übernommen. So konnten in den vergangenen Jahren neben dem Gebäudebetrieb weitere Geschäftsfelder – wie beispielsweise Sondermaschinenbau, Technologiemanagement und –beratung, Verlegen von wissenschaftlichen Arbeiten oder die Organisation von produktionstechnisch orientierten Veranstaltungen – erfolgreich aufgebaut und etabliert werden. Bereits seit 2009 ist TEWISS innerhalb des Förderprogramms „Innovationsmanagement für kleine Unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) als Beratungsunternehmen tätig. TEWISS bietet außerdem juristische Beratung zu Schutzrechtsthemen und begleitet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der Patentrecherche bis zur Vorbereitung eine Patentanmeldung.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr.-Ing. Leif-Erik Lorenzen, Geschäftsführer der TEWISS GmbH, unter Telefon 0511 762 4874 oder per E-Mail unter lorenzentewiss.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.05.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile