Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Rechtsschutz von Pflanzenzüchtungen
Logo: Universität Hannover

Rechtsschutz von Pflanzenzüchtungen: Eine kritische
Bestandsaufnahme

Institut für Rechtsinformatik lädt zum Symposium ein

Am Mittwoch, 22. Mai 2013, Beginn 9 Uhr, veranstaltet die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover ein Symposium unter dem Titel „Rechtsschutz von Pflanzenzüchtungen: Eine kritische Bestandsaufnahme“. Veranstaltungsort ist im Hauptgebäude der Leibniz Universität, Welfengarten 1, Raum A 320. Eine Anmeldung zur kostenpflichtigen Teilnahme an der Veranstaltung ist bis zum 12. Mai 2013 möglich. Weitere Informationen unter www.iri.uni-hannover.de/tagungen.html.

Das deutsche und europäische Sortenschutzrecht ist in den vergangenen Jahren erheblich in Bewegung geraten. Da es in der Forschung zum geistigen Eigentum bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat, dient die Tagung auch der Bestandsaufnahme und Zusammenführung der Akteure. Die Leibniz Universität bietet sich für dieses Thema an, weil in der Region maßgeblich beteiligte Institutionen und Unternehmen ansässig sind. Dazu gehören beispielsweise das Bundessortenamt in Hannover, der größte deutsche Saatguthersteller KWS, sowie die im Agrarland Niedersachsen stark vertretenen konventionellen und alternativen Landwirtschaftsbetriebe. Zudem hat die Universität Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Pflanzengenetik und Immaterialgüterrecht. Die Konferenz bringt Experten aus Wissenschaft, Industrie, Rechtspraxis und NGOs zu einer interdisziplinären Bestandsaufnahme zusammen.

Weitere Informationen unter www.iri.uni-hannover.de/tagungen.html. Anmeldung und Kontakt: Christian Klügel, Telefon 0511 762 8142, E-Mail: kluegeliri.uni-hannover.de.

Im Anschluss an das Symposium wird während einer Feierstunde in denselben Räumlichkeiten ein Kooperationsvertrag zwischen der Leibniz Universität und der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) unterzeichnet. Die GRUR wird in den kommenden Jahren die Einrichtung einer Professur für Patent- und Markenrecht an der Juristischen Fakultät unterstützen. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Vertragsunterzeichnung um 18 Uhr herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter dekanatjura.uni-hannover.de wird gebeten.

Das Symposium wird in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Informations-Zentrum Niedersachsen veranstaltet und von der Fritz Thyssen Stiftung finanziell unterstützt.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ass. Jur. Christian Klügel, Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 8142 oder per E-Mail unter kluegeliri.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.05.2013

 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/13387/index.php
 
Verantwortlich Kommunikation/Marketing, letzte Änderung 07. Mai 2013 , 14:18 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2013