Startseite Forschung Forschungsprofil
Forschungsinformationen

Forschungsinformationssystem und Forschungsportal

Im Forschungsinformationssystem der LUH (FIS) erfassen Forschende Metadaten zu ihren Forschungsaktivitäten wie Publikationen und Forschungsprojekten, Patenten, wissenschaftlichen Preisen und Konferenzteilnahmen, Herausgeberschaften oder Mitgliedschaften. Ausgewählte Informationen aus dem FIS werden im neuen Forschungsportal "Research@LeibnizUniversity" präsentiert.

Netz aus verschiedenen Symbolen. Netz aus verschiedenen Symbolen. Netz aus verschiedenen Symbolen. © Gerd Altmann | pixabay

Das Forschungsinformationssystem (FIS) der Leibniz Universität Hannover

Ein Forschungsinformationssystem ist eine Datenbankanwendung, die Informationen zu Forschungsaktivitäten einer Forschungseinrichtung aus verschiedenen Quellen zusammenführt und mit Personen und Organisationseinheiten verknüpft. Auch die Forschungsinformationen selbst können untereinander verknüpft werden. So wird auf einfache Weise abbildbar, welche Publikation in welchem Projekt entstanden ist oder welche Teilnahme an einer Konferenz für ein Projekt von Bedeutung war.

Verbunden mit dem Forschungsinformationssystem ist ein zentrales Forschungsportal, das die öffentliche Präsentation von Inhalten aus dem Forschungsinformationssystem ermöglicht. Es werden nur solche Informationen öffentlich sichtbar, die für diesen Zweck freigegeben wurden.

Hier geht es zum Forschungsportal "Research@Leibniz University"

Weitere Informationen für Beschäftigte der Leibniz Uni

Im Beschäftigtenportal finden Sie Informationen zum FIS-Login und alles Wissenswerte rund um das Thema "Forschungsinformationssystem der LUH": Beispielsweise welche Mehrwerte das FIS für Forschende bietet. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Typo3 Extension sowie zum an das FIS angeschlossene Forschungsportal "Research@Leibniz University". Support-Material (in Form von Kurzanleitungen) soll Ihnen den Einstieg ins FIS erleichtern und mithilfe eines FIS-FAQ werden häufig gestellte Fragen beantwortet.

Dr. Sandra Broll
Jannik Brinkmeyer