Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Service > Stipendienprogramm > Gespräch Ziegler

Gespräch mit Samuel Ziegler, Stipendiat
 

Bild: Foto: Samuel Ziegler


Herr Ziegler, was bedeutet das Deutschlandstipendium für Sie?

Es ist für mich eine große Erleichterung. Ich komme aus einem nichtakademischen Haushalt, meine Eltern können mich nur begrenzt unterstützen, so dass ich immer neben dem Studium gearbeitet habe. Das ist schon eine spürbare Belastung, die durch die 300 Euro im Monat gemildert wird.

Und abgesehen vom Finanziellen?

Ich empfinde es als eine Auszeichnung, da es ja ein Leistungsstipendium ist. Das fühlt sich gut an! Meine Anstrengungen werden damit anerkannt und durch den persönlichen und fachlichen Kontakt bekommt meine Arbeit auch eine Resonanz.

Wie wirkt sich das Stipendium auf das Studium aus?

Ich habe mehr Gelassenheit, qualitativ zu studieren und nicht nur irgendwie durchzukommen und kann durch die Freiräume meine Lernbiographie selbst gestalten Ich kann Schwerpunkte vertiefen, wo es mir wichtig ist und sinnvoll erscheint.

Haben Sie Kontakt zu dem Stipendiengeber?

Ja, das ist natürlich freiwillig, aber ich profitiere davon sehr. Der Unternehmerverband Niedersachsen organisiert für die Deutschlandstipendiaten ein Mentoringprogramm, so dass zu der finanziellen Unterstützung, die sofort hilft, auch noch eine ideele Unterstützung kommt, die nachhaltig wirkt. Mein Mentor, der Architekt ist, und ich treffen uns regelmäßig und tauschen uns über Themen wie Einstiegshürden in den Beruf oder Entwicklungsmöglichkeiten aus. Das ist für mich sehr ermutigend, wirkt wie ein mentaler Türöffner.

Also insgesamt ein lohnendes Programm?

Unbedingt! Für mich stellt es ein Stück Chancengleichheit her. Zum einen durch die finanzielle Unterstützung und zum anderen durch die Einblicke in die Mechanismen des Berufsleben, die ich ohne meinen Stipendiengeber und Mentor nicht hätte.


Zusatzinformationen


Fußzeile