Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Immatrikulation > Bewerbung > Hinweise Nicht-EU > Promotion

Hinweise für das Promotionsstudium ausländischer
Studienbewerberinnen und Studienbewerber

Wir bieten keine PHD- Programme an.

Betreuung der Promotion

Für Ihr Promotionsvorhaben müssen Sie einen Professor oder eine Professorin finden, der / die bereit ist, Ihre Dissertation zu betreuen.

Nutzen Sie die Kontakte, die die Lehrpersonen an Ihrer Universität zu Wissenschaftler/-innen nach Deutschland haben, fragen Sie nach Ansprechpartnern und nehmen Sie Kontakt auf.

Wenden Sie sich an Organisationen, die Ihr Vorhaben unterstützen, wie zum Beispiel den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Lassen Sie sich von ihm / ihr eine Doktorandenbescheinigung ausstellen, mit Aussagen über das Thema sowie die Dauer, die Sie voraussichtlich für die Anfertigung der Dissertation brauchen.

Lassen Sie sich von diesem Professor / dieser Professorin auch bestätigen, dass Ihre Deutschkenntnisse ausreichend sind, um Ihre Promotion durchzuführen.

Kenntnisprüfung

Es kann sein, dass Ihr im Heimatland erworbener Studienabschluss von der Leibniz Universität Hannover als nicht gleichwertig anerkannt werden kann. In diesem Fall müssen Sie vor Beginn Ihres Promotionsstudiums in Teilgebieten noch Prüfungen ablegen und eventuell noch Seminare besuchen. Erst danach haben Sie die fachliche Befähigung zur Promotion.

Zustimmung der Fakultät

Wenn Sie die Kenntnisprüfungen abgelegt und eine Betreuer/-in für Ihre Arbeit gefunden haben, wenden Sie sich an die zuständige Fakultät und beantragen die Annahme Ihres Promotionsvorhabens. Lassen Sie sich diese Zustimmung unbedingt schriftlich geben.

Online- Einschreibung zur Promotion



Zusatzinformationen

Servicehotline +49 511 762-2020


Fußzeile