Startseite > Studium > Stipendien > Stipendien der Leibniz Universität
Logo: Universität Hannover

Stipendien für das Studium an der Leibniz Universität Hannover

Das Deutschlandstipendium

Die Leibniz Universität Hannover wird auch für das Wintersemester 2012/13 und das Sommersemester 2013 wieder Deutschlandstipendien in Höhe von je 3600 Euro an Studierende in der Regelstudienzeit vergeben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten jeweils für zwei Semester 300 Euro im Monat; eine Verlängerung der Förderdauer ist möglich. Die Aufgabe der Hochschule ist es, die Hälfte der Förderung von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen einzuwerben, die andere Hälfte wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gegenfinanziert. Das Deutschlandstipendium ist einkommensunabhängig und wird nicht aufs BAföG angerechnet. Die Förderung greift auch bei einem Auslandssemester. Für die Vergabe des Deutschlandstipendiums zählen insbesondere Leistung und Begabung eines Studierenden, die mit dem offiziellen Notenspiegel aus dem Prüfungsamt nachgewiesen werden. Es können auch andere Kriterien berücksichtigt werden (z.B. Vollförderung des BAföG, besonderes Engagement, Preise und Auszeichnungen, Bildungsaufsteiger und andere). Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium.

Auch ausländische Studierende der Leibniz Universität Hannover können sich für die Stipendien bewerben ebenso wie bereits geförderte Studierende, solange sie in der Regelstudienzeit sind, sich erneut bewerben können.
Ein Drittel der Stipendien sind laut Gesetz ohne Zweckbindung der Mittelgeber zu vergeben, damit unabhängig vom Studienfach alle Studierenden mit sehr guten Leistungen die gleiche Chance auf ein Stipendium haben. Zu beachten ist außerdem noch, dass Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums keine weitere (Leistungs-)Förderung von mehr als 30 Euro monatlich erhalten dürfen (Ausschlusskriterium).

Für die Förderung zum Wintersemester 2012/13 und für das Sommersemester 2013 musste der Antrag mit dem Notenspiegel bis zum 30.09. vorliegen.

Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt durch eine zentrale Auswahlkommission. Diesem Gremium unter dem Vorsitz des Präsidenten der Leibniz Universität Hannover gehören Mitglieder aus den Fakultäten, der Studierendenschaft, einer Vertreterin aus dem Hochschulbüro für Internationales sowie interessierten Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft/Mittelgeber an.

Die Auswahlkommission tagt Ende Oktober 2012. Nach Bearbeitung der Ergebnisse erhält jede Antragstellerin / jeder Antragsteller eine Zusage oder (zu einem späteren Zeitpunkt) eine Absage. Die Auszahlung der Deutschlandstipendien erfolgt dann für den Zeitraum Oktober bis Dezember Ende des Jahres 2012 und anschließend in monatlichen Raten von 300 Euro.


Das Niedersachsenstipendium

Die Leibniz Universität Hannover vergibt zusätzlich auch wieder Niedersachsenstipendien. Hierbei handelt es sich um ein Studienbeitrags-Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für zwei Semester, hier das Wintersemester 2012/13 und das Sommersemester 2013.

Diese Mittel stellen das Land Niedersachsen sowie die Leibniz Universität Hannover aus Studienbeitrags-Erträgen zur Verfügung. Bewerbungsbedingung ist auch hier, dass sich die Antragstellerinnen und Antragsteller in der Regelstudienzeit befinden müssen. Leistung und Begabung sind die wichtigsten Auswahlkriterien, ebenfalls nachgewiesen durch einen offiziellen Notenspiegel aus dem Prüfungsamt. Alle weiteren Kriterien, die für das Deutschlandstipendium Anwendung finden, können auch hier berücksichtigt werden.
Auch für dieses Stipendium besteht kein Rechtsanspruch.


Die Vergabe erfolgt in derselben Auswahlkommission Ende Oktober 2012. Auch hier bekommen alle Antragstellerinnen und Antragsteller eine Zu- oder Absage. Die Auszahlung des Stipendiums erfolgt in einer Summe bis zum Jahresende 2012.

Die Anträge mussten bis zum 30.09.2012 vorliegen.

Weitere Informationen



 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/studium/stipendien/stipendienvergabe/index.php
 
Verantwortlich Webredaktion, letzte Änderung 05. Februar 2013 , 08:51 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2013