Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Analytik > Kurzdarstellung

Kurzdarstellung

Art des Studiums

  • Masterstudiengang (weiterführend)

Beschreibung des Faches

Die Analytik beziehungsweise Analytische Chemie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die immer stärker Grundlage für politische, medizinische, juristische und wirtschaftliche Entscheidungen wird. Dazu gehört neben der staatlichen Kontrolle von Schutzgütern wie Gesundheit, Umwelt, Sicherheit und Ressourcen auch die Steuerung von Handels- und Wirtschaftsprozessen.

Die Untersuchung von Stoffen und von Bestandteilen in Stoffgemischen mit chemischen und physikalischen Messverfahren ist die Aufgabe der Analytik. Sie charakterisiert die Substanzen durch Erforschung ihrer qualitativen und quantitativen Zusammensetzung und ihrer Struktur. Die Analytik entwickelt, beschreibt und validiert Messtechniken zur Anwendung auf diese Untersuchungen. Studieninhalte sind die Fächer Allgemeine Analytische Chemie, Radio- und Isotopenanalytik, Materialanalytik, Bio- und Naturstoffanalytik und die Bodenanalytik. Entscheidende Entwicklungsschübe für Hochtechnologien erfordern stets auch den Einsatz hoch entwickelter Analytik.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile