Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Arbeitswissenschaft > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Das Angebot des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft gliedert sich in verschiedene Module in sich geschlossener Studieneinheiten. Dauer und zeitlicher Ablauf des Studiums werden von den Studierenden entsprechend den beruflichen und privaten Verpflichtungen, selbst bestimmt. Einzelne Kurse können auch als Gasthörerin oder Gasthörer belegt werden. Für einen Teil der Kurse gibt es die Möglichkeit der Freistellung (Bildungsurlaub).

Studiendauer

  • Selbstbestimmter Studienablauf mit mindestens 540 Stunden, Zeitrahmen für den gesamten Studiengang etwa sechs Semester

Studieninhalt

Neben einer Einführung in die interdisziplinäre Arbeitswissenschaft gliedert sich das Angebot in 12 Module/Studienschwerpunkte, aus denen Kurse gewählt werden: Gesellschaftliche Organisation von Arbeit, Managementstrategien und Arbeitsorganisation, Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalmanagement, Personalentwicklung und Potenzialentwicklung, Kommunikation und Kooperation, Organisationen als soziale Systeme, Wissen und Innovation, Change Management, Arbeit und Beratung I – Grundlagen der Beratung, Arbeit und Beratung II – Methoden, Formate.

Die Einführung liefert einen Überblick über Konzepte und Einsatzfelder der Arbeitswissenschaft und gibt Unterstützung bei der persönlichen Orientierung im Studium. Im Modul Gesellschaftliche Organisation von Arbeit stehen die Bedingungen und Prozesse, die die Entwicklung von Arbeit beeinflussen, historische Bezüge und Zukunftskonzepte im Mittelpunkt. Bei den Managementstrategien befassen sich die Studierenden unter anderem mit Konzepten und Methoden für strukturelle Veränderungen und Optimierung von Abläufen. Im Modul Führung geht es um Führungskonzepte und Modelle, arbeitswissenschaftliche Aspekte der Personalarbeit finden sich im Modul Personalmanagement. In den weiteren Modulen befassen sich die Studierenden unter anderem mit der Gestaltung und Verbesserung der betrieblichen Gesundheitssituation, mit der systematischen Gestaltung von Innovationsprozessen, mit Wesen und Struktur von Organisationen oder psychosozialen Qualifikationen für arbeitswissenschaftliche Beratungsaufgaben.

Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Nicht vorgesehen. Das Studium läuft berufsbegleitend.

Auslandsaufenthalt

Nicht vorgesehen.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile