Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Der Wunsch nach mehr Selbständigkeit und Verantwortung für den persönlichen Weg eines jeden Master-Absolventen ist Anlass, einen bedeutenden Anteil der Studienleistungen inhaltlich durch die Studierenden selbst bestimmen zu lassen.
Auf der Basis eines ständigen Lehrangebotes der Institute orientieren sich die Studierenden nach ihren Neigungen, Fähigkeiten, selbst gefundenen Fragestellungen etc., um möglichst fakultätsübergreifend, eventuell auch hochschulübergreifend, weitere Angebote in ihr Studium zu integrieren. Dieser individuelle Anteil nimmt mit der Studiendauer zu und endet in der Master-Thesis.
Jeder Studierende wird auf seinem persönlichen Weg von einer Mentorin oder einem Mentor begleitet, die oder der beratende Funktion einnimmt und die Kommunikation in und mit der Fakultät unterstützt.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit: 4 Semester

Studieninhalt

Das Curriculum ist auf die Stärkung der Kompetenzen ausgerichtet, die z. B. in einem Bachelor-Studium der Architektur, der Landschaftsarchitektur oder des Städtebaus erworben wurden. Für die Tätigkeit im Berufsfeld Architektur und Städtebau werden weitere Kompetenzen aufgezeigt und durch weitgehend eigenständiges, künstlerisches bzw. wissenschaftliches Arbeiten entwickelt – jeder Studierende legt seine "individuelle Lernbiographie" an, die durch einen Professor / eine Professorin begleitet wird.
Im Bereich Wahlpflicht stellen sich die Studierenden Module aus dem ständigen Angebot nach Interessenslage zusammen. Im Bereich der "individuellen Lernbiographie" entwickeln die Studierenden ab dem ersten Semester ihre persönliche Vertiefung, die in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät eingeordnet wird. Dieser individuelle Anteil nimmt mit der Studiendauer zu und endet in der Master-Thesis.

Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Zum Beginn des Master-Studiums muss ein 3-monatiges Praktikum nachgewiesen werden.

Auslandsaufenthalt

Während des 4-semestrigen Studiums ist es möglich, einen 1- oder 2-semestrigen Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum) zu integrieren.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile