Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Geodäsie und Geoinformatik > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Um den vielfältigen Aufgabenfeldern und dem ständigen Wandel von Anforderungen und Methoden gerecht zu werden, ist das Studium der Geodäsie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover mit einem großen Fächerspektrum aufgestellt.

Der Studiengang zeichnet sich durch Praxisnähe aus. Durch Einführung des ersten berufsbefähigenden Abschlusses nach sechs Semestern werden Lernziele frühzeitig erreicht. Projekte und Seminare sind bewusst so angelegt, dass sie verstärkt Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit und problemorientiertes Handeln fördern.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit: 6 Semester

Studieninhalt

In den ersten Semestern werden die notwendigen Grundlagen in Mathematik, Physik, Informatik sowie fachspezifische Grundlagen der Geodäsie und Geoinformatik, Vermessungskunde, Ausgleichungsrechnung und Statistik gelehrt. Es werden sowohl Programmiersprachen als auch die Grundlagen von Datenbanksystemen und der digitalen Bildverarbeitung vermittelt. Später kommen die speziellen Fächer wie Positionierung und Navigation oder die Fernerkundung, die Überwachung von Umweltveränderungen aus Luft- und Satellitenbildern hinzu.

Aktuelle Forschungsmethoden und -ergebnisse fließen in Seminaren, Projekten und Bachelorarbeiten unmittelbar in das Studium ein. Den Studierenden wird so die Gelegenheit gegeben, sich zu spezialisieren und Schwerpunkte zu setzen, ohne spätere berufliche Tätigkeitsfelder einzuschränken.

Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Für das Bachelorstudium ist ein Praktikum von 8 Wochen bei einem öffentlichen oder privaten Arbeitgeber aus dem Bereich der Geodäsie und Geoinformatik (z.B. Vermessungsbüros oder Katasterbehörden) zu absolvieren. Es muss in der Regel bis zum Ende des 3. Fachsemesters im Bachelor abgeleistet werden. Für einen optimalen Studienverlauf wird dringend empfohlen, das Praktikum bereits vor dem Studium zu absolvieren.

Auslandsaufenthalt

Nicht verpflichtend.
Durch zahlreiche Kooperationen mit ausländischen Hochschulen sind längere Studienaufenthalte, zum Beispiel im Rahmen des Erasmusprogramms der EU, im Ausland möglich.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:

Self Assessment


Geodäsie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover - Vielleicht auch was für dich!? Erfahre es hier…


Fußzeile