Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Kautschuktechnologie > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Das Weiterbildungsstudium Kautschuktechnologie an der Leibniz Universität Hannover wird in enger Kooperation mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. und dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e.V. (DIK) durchgeführt. Die Organisation des Studiums liegt bei der Fakultät für Maschinenbau in Zusammenarbeit mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät (Chemie).

Das Weiterbildungsstudium ist in Praxis- und Präsenzphasen eingeteilt und ermöglicht es somit, die berufliche Tätigkeit auch während des Studiums aufrecht zu erhalten.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit: 2 Semester mit einwöchigen Präsenzphasen abwechselnd mit dreiwöchigen Praxisphasen an Ihrem Arbeitsplatz im Unternehmen

Studieninhalt

Das Weiterbildungsstudium umfasst etwa 300 Unterrichtsstunden. Es ist in Vorlesungen, Exkursionen und Praktika gegliedert. Diese sind in jeweils einwöchigen Blöcken zusammengefasst, die an der Leibniz Universität Hannover und am Deutschen Institut für Kautschuktechnologie abgehalten werden und die Anwesenheit der Studierenden erfordern.

Phasen des intensiven Unterrichts wechseln mit Praxisphasen ab, während derer die Studierenden ihrer normalen beruflichen Tätigkeit nachgehen. Diese ergänzt das theoretische Weiterbildungsstudium um den notwendigen praxisnahen Teil der Ausbildung.

Vermittelt werden neben Grundlagen der Chemie und Technologie kautschukartiger Wertstoffe auch Verfahrens- und Produktionstechnik der Kautschukverarbeitung und Konstruktionsgrundlagen und Eigenschaften von Elastomer-Produkten.

Praktikum

Der Praktikumsplatz ist in der Regel der bisherige Arbeitsplatz in einem entsprechenden Industriezweig.

Auslandsaufenthalt

Nicht erforderlich.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile