Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Pflanzenbiotechnologie > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Ein Charakteristikum der Pflanzenbiotechnologie an der Leibniz Universität Hannover ist ihr starker Anwendungsbezug und die Interdisziplinarität. Diese Aspekte werden am Standort Hannover-Herrenhausen durch die Disziplinen Gartenbauwissenschaften und Biologie in idealer Weise umgesetzt. Bereits während der Bachelorarbeit und im Masterstudiengang sind Studierende stark in den Forschungsbetrieb der Institute eingebunden.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit: 6 Semester

Studieninhalt

Bachelorstudierende erwerben ein breites Basiswissen im Bereich modernster Verfahren der Pflanzenbiotechnologie, anwendungsbezogener Kenntnisse im Umgang mit pflanzlichen Zellkulturen und der gesamten Pflanze sowie auf dem biotechnologisch geprägten Nutzpflanzensektor. Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Anwendung bio- und gentechnischer Methoden, der Problemlösung im Bereich der modernen Pflanzenproduktion sowie in der Sicherheitsbewertung neuartiger Techniken.

Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Ein außeruniversitäres Betriebspraktikum ist nicht erforderlich. Der Studiengang beinhaltet interne Praktika.

Auslandsaufenthalt

Nicht verpflichtend. Ein Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule kann zum Beispiel im Rahmen des Erasmusprogramms der EU absolviert werden. Für ein Austauschsemester während des Bachelorstudiums wird das Winter- oder Sommersemester des dritten Studienjahres empfohlen.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile