Inhalt und Aufbau des Studiums
Studienprofil
Neben der Sprachausbildung liegen die Schwerpunkte des Studiums an der Leibniz Universität Hannover auf einer fundierten Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, einschließlich der Fachdidaktik. Lehre und Forschung erstrecken sich sowohl auf die europäischen als auch auf die spanischsprachigen Gebiete Amerikas. Die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit sowie eine sichere mündliche und schriftliche Darstellung der Ergebnisse in spanischer aber auch in deutscher Sprache werden vermittelt.
Studiendauer
-
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studieninhalt
Das Studium des Fachs Spanisch umfasst die Auseinandersetzung mit der Linguistik, Literatur und Kultur des spanischsprachigen Raums. Diese drei Kernbereiche werden von der Fachdidaktik ergänzt, welche eine zentrale Rolle für die Studierenden mit schulischem Schwerpunkt spielt. Hinzu kommt der Ausbau der Sprachkompetenz auf universitärem Niveau.
In sechs Semestern qualifizieren sich die Studierenden in der theoretischen und methodischen Analyse der spanischen Sprache und ihrer Literaturen von deren Anfängen bis zur Gegenwart. Die Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit der geschichtlichen und gegenwartsbezogenen Analyse der spanischen Sprache in ihren Varietäten und in ihren regionalen und sozialen Zusammenhängen. Die Literaturwissenschaft hingegen widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit den Texten spanischsprachiger Autorinnen und Autoren vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Fachdidaktik leitet die Studierenden zur Reflexion der schulischen Unterrichtsplanung und -vorbereitung an. Im Bereich Sprachpraxis werden professionelle „hispanohablantes“ den Studierenden die spanische Sprache, Kultur und aktuelle Themen spanischsprachiger Länder näherbringen. Die Vertiefungsbereiche erlauben den Studierenden eine eigene Schwerpunktsetzung.
Prüfungsordnungen
Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.
Für das Fach Spanisch als Teilbereich eines anderen Studiengangs finden Sie die Prüfungsordnungen in den Online-Informationen zu dem entsprechenden Studiengang.
Praktikum
Im Bachelorstudium sind zwei jeweils vierwöchige Praktika zu absolvieren. Studierende, die einen Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien anschließen wollen, müssen eines der Praktika in der Schule absolvieren. Für den Bachelorstudiengang Technical Education gelten gesonderte Regelungen hinsichtlich praktischer Tätigkeiten als Studienvoraussetzung, bitte beachten Sie die gültige Prüfungsordnung.
Auslandsaufenthalt
Ein längerer Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land wird nachdrücklich empfohlen und ist für Studierende, die einen Masterstudiengang Lehramt an Gymnasium anstreben, im Rahmen ihres Lehramtsstudiums im Umfang von drei Monaten verpflichtend. Ein Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule kann zum Beispiel im Rahmen des ERASMUS-Programms absolviert werden. Zudem stehen weitere Austauschprogramme den Studierenden zur Verfügung.