Inhalt und Aufbau des Studiums
Studienprofil
Der Masterstudiengang Umweltplanung umfasst die Landschaftsplanung im weiteren Sinne, die verschiedenen Formen der Umweltprüfung, spezielle Fragen des Arten- und Biotopschutzes, des Ressourcenschutzes (Wasser, Boden, Klima, Luft) sowie Raumplanung und Regionalentwicklung.
Selbstmanagement, Darstellungs- und Präsentationstechniken sowie Teamfähigkeit werden in intensiver, interdisziplinärer Zusammenarbeit individuell gefördert. Zudem bietet das Studium ein umfangreiches Angebot in den Bereichen E-Learning, Modellierung, interaktive Landschaftsplanung und Geografische Informationssysteme (GIS).
Studiendauer
-
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studieninhalt
Der Masterstudiengang Umweltplanung baut auf den wissenschaftlichen Grundlagen, Methoden und Fachkenntnissen des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung auf. Einzelne Module des Studiums sind beispielsweise Regionalentwicklung, Erholung und Tourismus, Ingenieurbiologie, Pflanzenverwendung, Umweltprüfung, freilandökologische Methoden, Planungsinformatik (GIS, Fernerkundung), Landschaftsgeschichte, Verkehrsplanung, Bodenverwertungsverfahren, Bodenschutz, Umweltrecht und erneuerbare Energien.
Pflicht- und Wahlpflichtmodule werden mit schriftlichen oder mündlichen Prüfungen abgeschlossen. In den Projekten werden der Verlauf der Arbeit, der Projektbericht mit Text und Plänen sowie die Präsentation bewertet. Die Masterarbeit besteht in der Regel aus einem Bericht mit Text und Plänen. Sie wird innerhalb eines Kolloquiums in mündlicher oder schriftlicher Form präsentiert.
Prüfungsordnungen
Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.
Praktikum
Die Zulassung zum Masterstudium setzt ein sechzehnwöchiges Praktikum voraus. Ein einschlägiges Praktikum, das während des ersten Studiums absolviert wurde, wird anerkannt. Innerhalb des Studienverlaufplans Master sind keine Praktika vorgesehen.
Auslandsaufenthalt
Studierende können ein Projektthema im Ausland wählen und dort bearbeiten oder für ein Semester an Partneruniversitäten studieren.