Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Wasser und Umwelt > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums

Studienprofil

Der Weiterbildungsstudiengang Wasser und Umwelt ist eine interdisziplinäre Ingenieursausbildung. Zu den übergreifenden Zielen gehören die Befähigung zum Transfer theoriebasierten Wissens in praktische, ingenieurwissenschaftliche Anwendungen, das Erlernen vernetzten Denkens, um sich methodisch und systematisch schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten, und das Training von Schlüsselqualifikationen.

Die fachlichen Ziele umfassen:

  • die Befähigung, die Nutzung des Wassers unter nationalen und internationalen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Vorgaben zu planen,
  • die Beherrschung der spezifischen Systembedingungen bei Oberflächenwasser und Grundwasser und
  • den Erwerb von technischem Know-how im Bereich Wasserwirtschaft und Flussgebietsmanagement, Gewässerentwicklung und Wassermengenbewirtschaftung sowie Umwelttechnologie.

Zu den innovativen Ansätzen und den Besonderheiten im Weiterbildungsstudiengang Wasser und Umwelt gehören die interdisziplinäre Ausrichtung der Studieninhalte Wasser und Umwelt, die Kopplung von Theorie und Praxis, das Training von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen, die multimediale Aufbereitung der Studienmaterialien, die Gewährleistung der internationalen Vergleichbarkeit und die Durchführung studienbegleitender Prüfungen im Rahmen des European Credit Transfer Systems.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Bei Belegung eines einzelnen Kurses pro Semester liegt die Arbeitsbelastung pro Woche bei ca. 15 Stunden.

Studieninhalt

Die Struktur des Masterprogramms integriert ein Pflichtstudium, ein Schwerpunktstudium sowie die Masterarbeit.

Das Pflichtstudium umfasst die Kurse „Wasserwirtschaft und Hydrologie“, „Ökologie der Gewässer“, „Siedlungswasserwirtschaft“, „Hydromechanik“, „Planung und Genehmigung“, „English for Water and the Environment“.
Im Schwerpunktstudium kann zwischen den Schwerpunkten „Naturräumliches Wassermanagement“ und „Wasser- und Stoffstrommanagement im urbanen Raum“ gewählt werden.

Die einzelnen Kurse gliedern sich in eine Fernstudienphase und eine Präsenzphase. In der Fernstudienphase erhalten die Teilnehmenden in regelmäßigen Abständen Studienmaterialien, die über eine Internetplattform zur Verfügung gestellt werden. Diese Studieneinheiten kombinieren Textmaterialien, Übungs- und Einsendeaufgaben. Die Fernstudienphase wird betreut über die Medien Telefon, E-Mail und Internetportal. Während der Präsenzphase kommen alle Teilnehmenden des Kurses sowie Kursbetreuenden, Kursleitenden und ausgewählte Studienbrief-Autorinnen und -Autoren zusammen, um die Inhalte zu vertiefen. Im Vordergrund der Präsenzphase steht eine projekt- und praxisorientierte Ausrichtung, die durch Einbezug interaktiver und innovativer Elemente und Lehrmethoden wichtige Zusatz- und Schlüsselqualifikationen trainiert. Die Präsenzphase endet mit einer Abschlussklausur.

Nach Abschluss aller erforderlichen Einzelprüfungen ist zum Erreichen des Titels Master of Science eine Masterarbeit anzufertigen (Bearbeitungszeit 6 Monate).

Studien- und Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Da die Teilnehmenden des Weiterbildungsstudiengangs Wasser und Umwelt bereits einen Hochschulabschluss vorweisen müssen und in der Regel berufstätig sind, ist kein Praktikum erforderlich.

Auslandsaufenthalt

Nicht vorgesehen.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile