Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Wirtschaftsingenieur/-in > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Die Leibniz Universität Hannover verfügt mit ihrer traditionell technisch-/ingenieurwissenschaftlichen Ausrichtung über renommierte technische Fakultäten. Davon profitiert die Ausbildung der zukünftigen Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure. Veranstaltungen aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie den Fakultäten für Maschinenbau und Elektrotechnik und Informatik werden im Studiengang vereint.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit: 6 Semester

Studieninhalt

Durch die Verknüpfung von Wirtschaft und Technik ist die Spannbreite der Themen im Studium sehr groß. Der Bachelorstudiengang bietet eine breite, wissenschaftlich fundierte Ausbildung, die mit Praxiseinsatz verbunden ist. Der Technikanteil, der etwa 60 Prozent ausmacht, gliedert sich in die Bereiche Maschinenbau und Elektrotechnik. Anfangs gehören beide Technikrichtungen zum Pflichtprogramm, damit alle Studienanfängerinnen und -anfänger einen umfassenden Einblick in beide Fächer erhalten, später spezialisieren sich die Studierenden in Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Die Wahlmodule sind Automatisierungstechnik, Elektrische Energietechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Informationstechnik, Mechatronik sowie Produktionstechnik und Produktentwicklung. Die Ökonomie (etwa 40 Prozent Studienanteil) gliedert sich in die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, in denen eine umfassende Grundausbildung vermittelt wird.

Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Für das Bachelorstudium muss ein technisches Vorpraktikum in typischen Arbeitsfeldern im Umfang von 8 Wochen nachgewiesen werden. Das technische Vorpraktikum muss bei Beantragung der Immatrikulation nachgewiesen werden. Geschieht dies nicht, wird eine etwaige Immatrikulation mit der Auflage verbunden, den Nachweis bis zum Rückmeldezeitraum für das vierte Semester zu erbringen.

Auslandsaufenthalt

Nicht verpflichtend. Durch zahlreiche Kooperationen mit Partneruniversitäten sind Auslandsaufenthalte während des Studiums möglich.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile