Inhalt und Aufbau des Studiums
Studienprofil
Der Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie ist in seiner forschungsorientierten Ausrichtung und der Verknüpfung von Geographie und Ökonomie in Deutschland einmalig. Profitieren Sie von den komparativen Stärken unseres Masterstudiums. Es erwarten Sie:
-
aktuelle und praxisrelevante Inhalte, die im Mittelpunkt wissenschaftlicher, unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Debatten stehen,
-
eine fundierte Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, die Sie zur eigenständigen Bearbeitung anspruchsvoller wissenschaftlicher Fragestellungen befähigt,
-
individuelle Betreuung und Spezialisierung durch Lehre in Kleingruppen, studienbegleitende Praktika und Einbindung in Forschungsprojekte,
-
weiterführende Veranstaltungen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre im Nebenfach,
-
eine internationale Ausrichtung durch Auslandssemester, Studienprojekte im Ausland und regelmäßige Veranstaltungen internationaler Gastwissenschaftler sowie
-
ausgezeichnete Berufsaussichten durch eine praxisnahe Ausbildung und unser aktives Alumni-Netzwerk.
Studiendauer
-
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studieninhalt
Im Zentrum der Lehre steht die Regionalentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandes. Sie lernen, die räumlichen Strukturen der Wirtschaft auf Basis Ihrer theoretischen Kenntnisse zu erklären, regionale Entwicklungsprozesse empirisch zu untersuchen sowie fundierte regionalpolitische Handlungsstrategien zu entwerfen.
Der Masterstudiengang setzt vier thematische Schwerpunkte, die aktuell eine große Bedeutung in der beruflichen Praxis und der wissenschaftlichen Debatte besitzen und bei denen das Institut sich internationales Renommee erworben hat:
-
Globalisierung und Regionalisierung: Warum konzentrieren sich in einer global vernetzten Welt Unternehmen und Arbeitskräfte an bestimmten Standorten?
-
Wissen und Innovation: Welche Bedeutung haben Wissen und Innovationen für regionalwirtschaftliches Wachstum?
-
Entrepreneurship und Unternehmensgründungen: Welche Determinanten bestimmen Gründungsaktivitäten und welche regionalwirtschaftlichen Wirkungen gehen von ihnen aus?
-
Politische Gestaltung: Mit welchen Strategien und Instrumenten lassen sich raumwirtschaftspolitische Ziele wie Wachstum und Entwicklung erreichen?
Regionale Schwerpunkte sind Deutschland, die EU, Nordamerika, Südostasien sowie China und Japan.
Prüfungsordnungen
Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.
Praktikum
Im Rahmen des Masterstudiums ist ein sechswöchiges Berufspraktikum verpflichtend.
Auslandsaufenthalt
Im dritten Semester des Masterstudiengangs Wirtschaftsgeographie steht der Erwerb internationaler Kompetenzen im Mittelpunkt. Verbringen Sie im Rahmen des Erasmusprogramms der EU ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Großbritannien, Dänemark, Niederlande, Österreich, Spanien, Portugal, Polen oder Tschechien. Oder belegen Sie ein Projekt mit mehrwöchigem Aufenthalt im Ausland.