Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

to english version Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Studium > Studienangebot > Wirtschaftswissenschaft (M. Sc.) > Studieninhalt

Inhalt und Aufbau des Studiums
 

Studienprofil

Aufbauend auf einem sechs- oder achtsemestrigen Bachelorstudiengang bietet die Leibniz Universität jeweils einen individuell zugeschnittenen Masterstudiengang an, der den Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst ist, aber auch die Möglichkeit einer stärkeren Forschungsorientierung bietet. Dies wird durch die Wahl eines von zehn Studienschwerpunkten (Major) ermöglicht. Die verschiedenen Majors greifen bestimmte Spezialisierungsbereiche im Hinblick auf mögliche Berufsfelder auf und garantieren eine bestmögliche Vermittelbarkeit in den Arbeitsmarkt bzw. Voraussetzung für eine Promotion.

Studiendauer

  • Regelstudienzeit aufbauend auf einem sechssemestrigen Bachelor-Studiengang: 4 Semester
  • Regelstudienzeit aufbauend auf einem achtsemestrigen Bachelor-Studiengang: 2 Semester

Studieninhalt

Das einjährige Masterprogramm sieht vor, dass ein Methodenmodul mit Lehrveranstaltungen in den Bereichen Entscheidungstheorie, Angewandte Ökonomie und Wissenschaftstheorie studiert wird, das für alle Masterstudierenden obligatorisch zu absolvieren ist. Darüber hinaus wählen die Masterstudierenden zu Beginn des Masterstudiums aus derzeit zehn "Majors" (Studienschwerpunkten) einen Major aus. Das Methodenmodul und der gewählte Major werden im ersten Semester, die Masterarbeit wird im zweiten Semester des Masterstudiums absolviert.

Das zweijährige Masterprogramm beinhaltet im ersten und zweiten Semester Module aus den Vertiefungsfächern des achtsemestrigen Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaft der Leibniz Universität Hannover im Umfang von 60 Kreditpunkten. Das dritte und vierte Semester umfasst das gleiche Programm wie das einjährige Masterprogramm Wirtschaftswissenschaft, das auf einem achtsemestrigen Bachelorstudium aufbaut. Die Studierenden absolvieren im dritten Semester das Methodenmodul mit Lehrveranstaltungen in den Bereichen Entscheidungstheorie und Angewandte Ökonomie sowie den gewählten Major und im vierten Semester die Masterarbeit. Die Masterstudierenden wählen am Ende des zweiten Semesters aus zehn "Majors" ihren Studienschwerpunkt aus.

In beiden Studiengängen greifen die verschiedenen Majors bestimmte Spezialisierungsbereiche im Hinblick auf mögliche Berufsfelder auf und garantieren bestmögliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ergänzt werden die Masterprogramme durch eine sechsmonatige Masterarbeit, durch die die Studierenden unter anderem die Gelegenheit haben, ein halbes Jahr lang wissenschaftlich an einem konkreten Problem vertieft zu arbeiten.

Prüfungsordnungen

Dem Studium liegen bestimmte Ordnungen und Richtlinien zu Grunde.
Dabei geht es im Wesentlichen darum, den inhaltlichen Aufbau des Studiums und die für den Studienabschluss zu erbringenden Leistungen festzulegen, z. B. werden dort die Pflicht-/ Wahl-Fächer geregelt und Informationen über Prüfungsmodalitäten bereitgestellt.


Praktikum

Nicht erforderlich, aber empfehlenswert.

Auslandsaufenthalt

Nicht verpflichtend. Durch vielfältige Kooperationen mit ausländischen Universitäten sind aber Studienaufenthalte in und außerhalb Europas möglich.


Zusatzinformationen

Weitere Informationen


Wichtiges Hintergrundwissen und Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie unter:

Die einzelnen Fakultäten mit ihrem Informationsangebot finden Sie hier:


Fußzeile