Warum ein neuer Name für die Universität Hannover?
Aus der Universität Hannover wird die "Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover"
In den vergangenen Jahren wurde die Diskussion um den Namen der Universität immer wieder von internen Seiten, aber auch von Akteuren aus der Stadt, Wirtschaft und Politik angestoßen. Mit der neuen Hochschulleitung wurde sie im Herbst 2005 auch in der Hochschule auf die Tagesordnung genommen und die unterschiedlichen Gremien befassten sich damit.
Im April 2006 fasste der Senat, das Gremium mit allen Vertretern der Statusgruppen der Hochschule, mit großer Mehrheit die positive Stellungnahme zur Umbenennung und beauftragte die Hochschulleitung, alles Nötige zu veranlassen, der Universität Hannover den Namenszusatz zu verleihen. Rechtliche Notwendigkeiten wurden geprüft und Hemmnisse aus dem Weg geräumt. Mit dem Namenspatron Gottfried Wilhelm Leibniz möchte die Universität Hannover zu einem noch deutlicheren Profil gelangen.
Der Zeitpunkt der Umbenennung fiel in das 175. Jubiläumsjahr der ehemals Höheren Gewerbeschule. Aus diesem Anlass erfolgten zahlreiche Rück- und Ausblicke. Die Wahl des Namenspatrons Leibniz ist ein deutliches Bekenntnis zur weiteren Herausarbeitung des Lehr- und Forschungsprofils der Universität Hannover. Die Marke „Leibniz Universität Hannover“ soll die Hochschule weiter zum nationalen und internationalen Markenzeichen bringen.
Der Anlass des 360. Geburtstages von Gottfried Wilhelm Leibniz als „Geburtsstunde“ der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover zu wählen, erschien allen Akteuren als gelungener Auftakt in eine neue Zeit der Profilbildung.