Hauptnavigation

|
eLearning Service Abteilung (elsa)
Leichter Lehren, besser Lernen ... mit Ihrer eLearning Service Abteilung (elsa)
Wie kann man leichter Lehren und gleichzeitig den Studierenden ein besseres Lernen ermöglichen? Wie entlasten Sie sich von organisatorischen Aufgaben und schaffen gleichzeitig eine Lehre, die Studierende begeistert? Wie praktizieren Sie unter gegebenen Umständen neue Lehr- und Lernformen entsprechend den Akkreditierungsrichtlinien und schärfen gleichzeitig das Image Ihres Lehrstuhls und Instituts?
Um Sie bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, hält die eLearning Service Abteilung (elsa) ein breites Angebot an Services für Sie bereit. Denn besonders elektronische Lerntechnologien haben das Potenzial, die aufgezeigten Fragen zu beantworten und so die Präsenz-Lehre nachhaltig zu unterstützen.
Diese Web-Site zeigt Ihnen, wie Sie den didaktischen, organisatorischen und ökonomischen Mehrwert von eLearning für sich nutzen können und stellt die eLearning-Services der elsa vor. Diese sind für Angehörige der Leibniz Universität Hannover kostenlos. Stöbern Sie auf dieser Web-Site und entdecken Sie eLearning für Ihre Lehre.
Gerne kommen wir persönlich zu Ihnen, stellen Ihnen eLearning vor und identifizieren gemeinsam mit Ihnen den Nutzen für Ihre Lehre.
elsa Aktuell
Ausschreibung 2013 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre Sehr geehrte KollegenInnen,
nach der großen Resonanz in den beiden vergangenen Jahren schreiben die Baden-Württemberg Stiftung, die Joachim Herz Stiftung und der Stifterverband in einer dritten Runde erneut bis zu 15 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus.
Ziel dieses Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen. Der gegenseitige Austausch der Fellows soll die Verbreitung der entwickelten Projekte gewährleisten. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter
http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/index.html.
Interessenten einer Antragsstellung können sich dort direkt bewerben. Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Vorhaben mit Know-how und Ideen.
MfG Marc Krüger
Stimmen zum eLearning
Die Stimmen zum eLearning sind allesamt Lehrende an der Leibniz Universität Hannover und geben Ihnen einen Einblick in den vielfältigen Nutzen von eLearning in der Hochschullehre. Alle Lehrenden setzen eLearning seit mehreren Jahren ein und haben hiermit viele und gute Erfahrungen gesammelt.
Prof. Dr.-Ing. habil. Erich Barke (Präsident der Leibniz Universität Hannover sowie Institut für Mikroelektronische Systeme): "Ich sehe im eLearning vielfältige Möglichkeiten, die Qualität der Lehre zu verbessern und das Profil unserer Hochschule als innovative Universität zu schärfen. eLearning ermöglicht dabei einfachere Zugänge zu den Lerninhalten. Hierzu habe ich selbst sehr positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Stud.IP in meinen Lehrveranstaltungen sammeln können."
 Click für Video
 Click für Video
Prof. Dr. phil. Gabriele Diewald (Institut für Germanistische und Angewandte Linguistik): "Ich nutze gerne Stud.IP innerhalb meiner Lehrveranstaltungen. Denn hierdurch kann ich einfach Dateien zum Download bereitstellen, habe stets eine aktuelle Teilnehmerliste und kann so mit meinen Studierenden im Kontakt bleiben. Durch den Einsatz von Stud.IP werden Studierende und auch ich von organisatorischen Aufgaben deutlich entlastet."
Weitere Stimmen zum eLearning finden Sie hier.
|
Zusatzinformationen
Aktuelle Informationen 
elsa Podcast 
|