Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche

Prozessmanagement
 

Mit der Entwicklung von einer Linien- zu einer Matrixorganisation rücken die Prozesse an der Leibniz Universität Hannover in den Fokus der Qualitätsentwicklung (von der Aufgaben- zur Prozessorientierung). Prozessmanagement hilft dabei, Schnittstellen zu identifizieren und zu optimieren, Doppelarbeiten zu vermeiden und damit letztlich die Effektivität und Effizienz der Abläufe zu erhöhen.

Ziel der Organisationsentwicklung ist es, Dezernate, Fakultäten und andere Einrichtungen der Universität bei der Dokumentation, Analyse und Optimierung ihrer Prozesse mit methodischem Know-how zu unterstützen. Dabei orientieren wir uns am so genannten PDCA-Zyklus.

Was ist ein Prozess?

Bei einem Prozess handelt es sich um eine zeitlich-logische Abfolge von Aktivitäten zur Erfüllung einer Aufgabe der Universität. Ein Prozess hat einen definierten Anfang und ein definiertes Ende.

Typische Prozesse an Universitäten sind beispielsweise die Immatrikulation einer/s Studierenden, die Einstellung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder die Beschaffung eines Buchs.

Ansprechpartnerin

Als Ansprechpartnerin für den Bereich Prozessmanagement steht Ihnen gern zur Verfügung:

Silke Cordes

Leitung Organisationsentwicklung

Tel. +49 511 762 - 17406
Fax +49 511 762 - 19182

E-Mail silke.cordeszuv.uni-hannover.de


Zusatzinformationen


Fußzeile