Geschichte der Universität

© Foto: Philip Bartz / LUH

Das Herz der Leibniz Universität Hannover schlägt im idyllisch gelegenen Welfenschloss. 1879 wurde es von der 1831 gegründeten Höheren Gewerbeschule und späteren Königlichen Technischen Hochschule bezogen. Aus anfangs 64 Schülern der Gewerbeschule sind inzwischen rund 30.000 Studierende geworden. Mehr als 3.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten hier an neun Fakultäten mit über 150 Instituten.

Die Texte zur Geschichte sind zum Teil entnommen aus der Broschüre „Leibniz Universität Hannover - Geschichte, Gebäude und Personen“; Autoren: Dr. Rita Seidel, Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer, Carsten Stühring M.A.

Das Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt von: Universitätsarchiv, Historisches Museum Hannover, Technische Informationsbibliothek, Dr. Rita Seidel.