Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Universität > Zentrale Projekte > Campusmanagement

Das Projekt Campusmanagement
 

Im Fokus des Campusmanagement-Projekts, das 2010 an der Leibniz Universität Hannover startete, standen zwei Aspekte: die Optimierung der administrativen, IT-unterstützten Prozesse in Lehre und Studium und die Einführung der integrierten Campusmanagement-Software HISinOne. Während Prozessaufnahmen und -analysen, Anforderungserhebungen und Prozessoptimierungen in allen Campusmanagement-relevanten Bereichen erfolgreich durchgeführt wurden, musste die Einführung der Software aufgrund des Entwicklungsstands im April 2012 ausgesetzt werden.

Die Ergebnisse des Campusmanagement-Projektes sind in Abschlussberichten und Fachkonzepten dokumentiert. Zudem wurden verschiedene grundlegende Präsidiumsbeschlüsse, u.a. zur Einführung eines Globalkatalogs als zentrales Verzeichnis sämtlicher Module, Lehrveranstaltungen und Prüfungen, erwirkt.

Was wurde darüber hinaus konkret veranlasst?

  • Die Anforderungserhebung zum Berichtswesen Lehre und Studium wurde zur Weiterentwicklung des Würfels „Lehre und Studium“ von SAP Business Intelligence (Data Warehouse) genutzt.
  • Die Ergebnisse der Studierendenbefragung wurden u.a. zur Fortentwicklung des Lernmanagement-Systems Stud.IP genutzt. Eine verbesserte Arbeitsteilung zwischen den HIS-Modulen und Stud.IP wurde durch die Lenkungsgruppe beauftragt und soll ab 2013 – soweit möglich - umgesetzt werden.
  • Im Bewerbungs- und Zulassungsmanagement wird den Fakultäten bei Masterzulassungsverfahren eine elektronische Liste der Bewerbungen zur Verfügung gestellt, um diesen die Arbeit zu erleichtern. Der Ausbau der Selbstbedienungsfunktionen mit QIS-SOS wird geprüft.
  • Eine zentrale Internetseite zur Organisation und Erleichterung des Studienverlaufs für Studierende der Leibniz Universität Hannover wurde eingeführt:
    www.uni-hannover.de/de/studium/selfservices
  • Im Alumnibüro nutzt man HISinOne-ALU bereits als zentrales Verzeichnis und zur Verwaltung/Betreuung der Alumni. Eine Ausweitung auf Fakultätsebene wird vorbereitet.
  • Wie im Rahmen des Projekts beschlossen, wird die Einrichtungsstruktur demnächst zentral von der Koordination LSF (Dezernat 6) gepflegt. Dabei wird in Abstimmung mit den Fakultäten und Einrichtungen auch die neue (einheitliche) Soll-Struktur der Einrichtungen umgesetzt werden.

Das Campusmanagement-Projekt endete im Januar 2013. Wann eine neue, integrierte Campusmanagement-Software eingeführt werden kann, hängt von der Entwicklung auf dem Markt ab. Die einrichtungsübergreifend erarbeiteten Fachkonzepte und Abschlussberichte sind Basis der Kommunikation mit verschiedenen Software-Anbietern.

Bei Fragen zum Campusmanagement-Projekt, wenden Sie sich bitte an:

Silke Cordes

Dezernat 1, Leitung Sachgebiet 13 - Organisationsentwicklung

Tel. +49 511 762 - 17406
Fax +49 511 762 - 4366

E-Mail silke.cordeszuv.uni-hannover.de


Zusatzinformationen


Fußzeile