Gesundheitskoordinatorin
Gesundheit geht uns alle an!
Die Stelle der Koordinatorin des Gesundheitsmanagement ist in der Stabsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention an der Leibniz Universität angesiedelt. Das Thema Prävention und Gesundheitsförderung liegt mir besonders am Herzen. Unter anderem durch meine Tätigkeit als Krankenschwester im In-und Ausland weiß ich, wie wichtig es ist Krankheiten vorzubeugen und gesundheitliches Wohlbefinden zu stärken.
Hierzu ist für mich der ganzheitliche Ansatz im Sinne der Gesundheitsdefinition der Weltgesundheitsorganisation grundlegend. Dort heißt es: „Gesundheit ist ein Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.“ In meinen absolvierten Studiengängen Beratung für Pflege und Gesundheit sowie Public Health/ Gesundheitswissenschaften bin ich zunehmend darin bestärkt worden, dass die Arbeitswelt ein wichtiger Faktor für Gesundheit und Wohlbefinden darstellt.
Gesundheit ist ein Querschnittthema und sollte in jeder Organisationseinheit eines Betriebes als eine Herausforderung betrachtet werden. Denn der Erfolg eines Unternehmens ist von der psychischen und physischen Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abhängig. Somit ist für mich die Einbeziehung von gesundheitsrelevanten Aspekten bei der Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsorganisation sowie Arbeitsprozesse ein wichtiges Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Als Koordinatorin des Gesundheitsmanagement ist es unter anderem meine Aufgabe sowohl einzelnen Personen als auch die Verwaltung, Fakultäten und Institute sowie Personalräte in allen Angelegenheiten zum Thema Gesundheit zu unterstützen und zu beraten.
Um eine optimale Unterstützung zu ermöglichen, arbeite ich eng mit verschiedenen Einrichtungen der Leibniz Universität zusammen. Hierzu gehören die Sicherheitsingenieure, die Betriebsmedizinerinnen, das Dezernat für Personal- und Organisationsentwicklung sowie das Dezernat für Personal und Recht. Zudem kooperiere ich mit dem Gleichstellungsbüro, der Suchtbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung, dem Personalrat, dem Zentrum für Hochschulsport und dem Studentenwerk.
Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist seit 2004 im Aufbau. In dieser Zeit konnten bereits wichtige Bausteine gelegt werden. So wurde z.B. der Ausschuss für Arbeitsschutz um den Gesundheitsaspekt erweitert und ein betriebliches Eingliederungsmanagement für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die lange krank waren bzw. von Krankheit bedroht sind, eingeführt. Weiterhin wurden Gesundheitstage veranstaltet, Erhebungen und Gesundheitszirkel zum Thema psychosoziale Belastungen durchgeführt sowie weitere Arbeitskreise mit verschiedenen Schwerpunktthemen, wie z.B. Konfliktmanagement, gebildet.
Gerne komme ich auch zu Ihnen und berate Sie über die Möglichkeiten ein Gesundheitsmanagement in Ihrer Einrichtung aufzubauen und zu implementieren. Hierzu gehört die Unterstützung von Führungskräften ebenso wie die Analyse von psychischen Beanspruchungen von Mitarbeitern. Mein Ziel ist es mit Ihnen praxisnahe und lösungsorientierte Maßnahmen für ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu entwickeln. Zudem informiere ich Sie über die Angebote der Leibniz Universität aus den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung sowie der Intervention bei Problemen und Konflikten.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Gesundheitsmanagement haben können Sie mich gerne ansprechen.
Kontakt
Katja Germann
Koordinatorin Gesundheitsmanagement
Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel. +49 511 762
- 5289
E-Mail
katja.germann
zuv.uni-hannover.de