Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Dr. Gunter Dunkel – NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale

Bild: Dr. Gunter Dunkel

Dr. Gunter Dunkel wurde am 18. Juli 1953 in Waiblingen geboren. Nach seinem Studium in Wien begann der Jurist und Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften seine berufliche Laufbahn 1978 bei der GiroCredit in der Hauptstadt Österreichs als Assistent der Bereichsleitung Kredit. Zwei Jahre später wechselte er zu McKinsey & Company in den Bereich Strategisches Management. Von 1983 bis 1996 arbeitete er bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank AG, zuletzt als Leiter des Stabsbereichs Firmenkunden & Banken in München. Zum 1. Januar 1997 wurde Dr. Dunkel in den Vorstand der NORD/LB berufen, seit 1. Januar 2009 ist er Vorstandsvorsitzender.

Dr. Dunkel nimmt unterschiedliche Mandate in Aufsichts- und Verwaltungsräten mehrerer Banken wahr und ist unter anderem Präsident des Braunschweigischen Hochschulbundes e.V.

Die NORD/LB ist eine der größten Banken Deutschlands. Als Landesbank der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterstützt sie die öffentliche Hand bei kommunalen Finanzierungen und übernimmt die Aufgaben einer Zentralbank für die Sparkassen in diesen beiden Ländern sowie in Mecklenburg-Vorpommern.