Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Dr. Michael Frenzel - TUI AG  

Bild: Foto: Dr. Michael Frenzel

Dr. Michael Frenzel wurde am 2. März 1947 in Leipzig geboren. Der promovierte Jurist trat 1981 in die Westdeutsche Landesbank (WestLB) ein und war anschließend in der Bank in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. 1988 wurde er Mitglied des Vorstandes der Preussag AG mit dem Verantwortungsbereich Handel und Logistik. Unter seinem Vorsitz entwickelte sich der Mischkonzern zu einem der führenden Touristikunternehmen Europas. Nach dem Einstieg bei Hapag-Lloyd 1997 folgte die Übernahme führender Touristikunternehmen wie TUI Deutschland, Thomson Travel, London, und Nouvelles Frontières, Paris. 2002 folgte die Umbenennung der Preussag AG in TUI AG.
Frenzel ist Vorstandsvorsitzender der TUI AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG sowie der TUI Travel PLC.

Die TUI AG ist mit 30 Millionen Kunden und einem Umsatz von rund 16 Milliarden Euro Europas führender Touristikkonzern. TUI Travel, Europas führender Reiseveranstalter, TUI Hotels & Resorts, der führende Ferienhotelier in Europa und TUI Kreuzfahrten formen die World of TUI. Darüber hinaus verfügt der Konzern derzeit über eine Beteiligung in Höhe von 49,8 Prozent an der Containerreederei Hapag-Lloyd AG.

Mitschnitt der Veranstaltung am 07.04.2011