Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Dr. Gernot Kalkoffen (ExxonMobil)

Bild: Foto: Dr. Gernot Kalkoffen

Dr. Gernot Kalkoffen wurde am 19. Februar 1950 in Saarbrücken geboren. Er studierte Physik und Industrial Management in Deutschland und den USA, bevor er verschiedene leitende Funktionen im ExxonMobil Konzern mit Stationen in Hamburg, Karlsruhe, London, New York, Brüssel und Moskau ausübte. Im Jahre 2000 wurde Dr. Kalkoffen Sprecher der Geschäftsführung der BEB Erdgas und Erdöl GmbH, Hannover. Seit 2002 ist er Sprecher der Geschäftsführung der ExxonMobil Production Deutschland GmbH in Hannover. Zwei Jahre später übernahm er auch den Vorsitz des Vorstandes der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH. Dr. Kalkoffen ist Mitglied im Präsidium des BDI.

Die ExxonMobil Central Europe Holding GmbH ist mit ihren Tochtergesellschaften im Bereich der Erdgas- und Erdölgewinnung sowie der Vermarktung von Erdgas tätig. Das Unternehmen fördert rund zehn Prozent des in Deutschland verbrauchten Erdgases.

Darüber hinaus ist die ExxonMobil Central Europe Holding GmbH mit ihren Marken ESSO und Mobil u.a. in der Veredelung und Vermarktung von Kraftstoffen, Heizöl und Schmierstoffen aktiv. In Deutschland beschäftigt ExxonMobil rund 3200 Mitarbeiter.