Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Dr. Guido Rettig - TÜV NORD Gruppe  

Bild: Foto: Dr. Guido Rettig

Dr. Guido Rettig ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD Gruppe und formte den Konzern zu einem der weltweit größten technischen Dienstleister. Er ist unter anderem für die Geschäftsbereiche International, Rohstoffe und Aerospace verantwortlich.

Der heute 59-Jährige studierte in Aachen/Jülich Kerntechnik, anschließend in Berlin theoretische Mechanik und promovierte in diesem Fachgebiet. Nach ersten beruflichen Stationen bei den Unternehmen Rheinmetall und Siempelkamp kam der promovierte Diplom-Ingenieur 1993 zum TÜV NORD e.V. in Hamburg. 1996 rückte er in den Vorstand auf, zuständig für Energie- und Systemtechnik. Seit Anfang 2006 ist er Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD Gruppe. Ein Jahr später wurde er auch zum Vorsitzenden des bundesweiten Interessenverbandes der TÜV (VdTÜV) gewählt und hatte dieses Amt bis 2011 inne. Dr. Guido Rettig lebt in Hannover.

TÜV NORD beschäftigt mehr als 14.000 Menschen und ist in über 70 Ländern aktiv. Der Umsatz stieg 2011 erstmals auf über eine Milliarde Euro.

Mitschnitt der Veranstaltung vom 10.01.2013

 

Sie können diesen Film auch herunterladen: