Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Prof. Dr. Jörg Sennheiser - Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Bild: Foto: Prof. Dr. Jörg Sennheiser

Prof. Dr. Jörg Sennheiser ist seit 1996 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG und entwickelt dort die Grundlagen für die zukunftssichere Ausrichtung des Unternehmens mit.

Nach Abschluss seines Elektrotechnik-Studiums an der Universität Hannover und der Eidgenössischen Hochschule Zürich (ETHZ), war Jörg Sennheiser zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fernmeldetechnik der ETHZ tätig, wo er 1973 zum Dr. sc. techn. promovierte. Im Anschluss war er als Projekt-Ingenieur bei der Siemens-Albis AG in Zürich beschäftigt, bevor er 1976 Technischer Leiter bei Sennheiser electronic wurde. 1982 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Führung des Familienunternehmens, dessen Hauptgeschäftsfelder die Entwicklung und Produktion von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungsanlagen sind.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit lehrte der heute 68-Jährige bis 2004 Elektroakustik an der Leibniz Universität Hannover, die ihn im März 1991 zum Honorarprofessor ernannte.