Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Wirtschaftsempfang 2016: Mit Leibniz Zukunft gestalten

Bild: Banner Wirtschaftsempfang 2016 - Motto: Mit Leibniz Zukunft gestalten

Unter dem Motto "Mit Leibniz Zukunft gestalten" veranstalteten am 07.04.2016 die Leibniz Universität Hannover und die Unternehmerverbände Niedersachsen den gemeinsamen Wirtschaftsempfang, an dem rund 650 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilnahmen.

Gottfried Wilhelm Leibniz erfand vor mehr als 300 Jahren das duale System und stellte dieses nur auf den Zahlen 0 und 1 basierende binäre Zahlensystem ausführlich dar. Basierend auf diesem System konnte er alle Zahlen mit nur zwei Ziffern - Null und Eins - darstellen. Heute sind die Binärcodes komplexer und es lassen sich alle Buchstaben, zahlen und Zeichen binär abbilden. So bilden die Zahlen im obigen Banner das Wort "Zukunft".

In die Zukunft transferieren lassen sich viele der Leibniz'schen Erkenntnisse - vom Binärcode bis zum Wasserbau basiert unser heutiges Verständnis und seine wirtschaftliche Nutzung zumeist auf Wissen aus der Vergangenheit. Einige Beispiele wurden im Rahmen des Empfanges in einer Ausstellung vorgestellt.

Eindrücke vom Wirtschaftsempfang 2016