Transparenz in der Hochschule

Die Leibniz Universität Hannover bietet ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, Risiken von Forschungsvorhaben kollegial und sachverständig zu diskutieren: Die Senatskommission für Verantwortung in der Forschung, in der alle Mitgliedergruppen der Hochschule repräsentiert sind, gewährt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Hilfe durch Beurteilung und Beratung zu Forschungsfolgen sowie zur Beherrschbarkeit und zur Verhinderung schädlichen Gebrauchs von Forschung und deren Ergebnissen.

Flankierend zur Einrichtung der Kommission hat der Senat der Universität im April 2016 "Leitlinien zum verantwortlichen Forschen an der Leibniz Universität Hannover" verabschiedet. Diese Leitlinien bieten den Forscherinnen und Forschern allgemeine Hinweise und Hilfestellungen, die das Erkennen von und den Umgang mit Sicherheitsrisiken bei Forschungsvorhaben betreffen.