Transparenz der Projektförderung

Seit März 2016 veröffentlicht die Leibniz Universität Hannover im jährlichen Turnus eine Auflistung sämtlicher drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte, die im vorangegangenen Jahr an der Universität stattgefunden haben (Stichtag 1. Dezember). Die Liste enthält Angaben über die beteiligte(n) Organisationseinheit(en), die Auftraggeber, den Projekttitel, die Laufzeit sowie die Fördersumme. Bei vertraglich vereinbarter Vertraulichkeit werden die Informationen entsprechend abstrakt gehalten.

Die Öffentlichkeit kann sich auch im Forschungsportal "Research@Leibniz University" über Forschungsaktivitäten an der Leibniz Universität Hannover informieren. Die Daten im Forschungsportal stammen aus dem hochschuleigenen Forschungsinformationssystem (FIS), das sich momentan im Aufbau befindet. So sind Informationen über Forschungsprojekte, Publikationen, Patente und weitere Forschungsleistungen, die an der Leibniz Universität Hannover erbracht worden sind, einfach zu recherchieren.

Im neuen, an das FIS angeschlossene Forschungsportal "Research@Leibniz University" finden Sie Informationen zu Forschungsprojekten an der LUH

Projektdatenbanken der Förderer

Informationen über laufende drittmittelgeförderte Projekte an der Leibniz Universität Hannover erhält man auch über die Informationsseiten und Datenbanken der Fördermittelgeber:

• CORDIS
    Forschungsinformationsdienst der EU mit Projektsuche
  • GEPRIS
    Projektdatenbank der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Förderkatalog
    gemeinsame Projektdatenbank verschiedener Bundesministerien
  • Projekt-Personen-Suche
    VolkswagenStiftung

Forschungsprojekte der Leibniz Universität

Im Folgenden finden Sie die Liste (PDF) mit Forschungsprojekten der Leibniz Universität zum 1. Dezember 2023. Zum Stichtag wurden 1484 laufende Drittmittelprojekte mit einem Bewilligungsvolumen von insgesamt 696,5 Mio. Euro erfasst.

Ein Erläuterungstext gibt Hinweise für die Lektüre der Projektlisten.