Magazin: Technologie-Informationen
Die Hochschulen als Partner der Wirtschaft: Die Technologie-Informationen bieten einen Überblick über Technologieangebote und Kooperationsmöglichkeiten mit Wissenschaftlern der niedersächsischen Hochschulen. Neueste Entwicklungen, praxisrelevante Verfahren und Produkte, Beratungsleistungen und Gutachten - Unternehmen finden an den Hochschulen anwendungsorientierte Ideen und Lösungen.
„ti“ 3/2021: Lebensmittel nachhaltig produzieren
Wie bewältigen wir in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion die klimatischen und ökonomischen Herausforderungen? Übernehmen künftig Softwareagenten und intelligente Roboter Ackerbau und Viehzucht? Viele technologische Entwicklungen unterstützen die Landwirtschaft, doch auch nachhaltige Nährstoffversorgung, gezielte Fruchtfolgen und bessere Ressourcenverwertung generieren ökologische und ökonomische Vorteile. Niedersächsische Forscherinnen und Forscher entwickeln bioökonomische Lösungen, die nachhaltig, ökologisch und wirtschaftlich wirken.
„ti“ 1+2/2021: Wie produzieren wir in Zukunft?
Waldbrände, Hochwasser, Versorgungsengpässe – der Klimawandel, schwindende Ressourcen und Nutzflächen haben schon heute erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb setzen sich viele niedersächsische Forscherinnen und Forscher für eine biobasierte Wirtschaft mit umweltverträglichen Produkten ein. Sie sehen in ökologischer Nachhaltigkeit keine Bedrohung für die Wirtschaft, sondern vielmehr einen Innovationstreiber im globalen Wettbewerb
„ti“ 3/2020: Krisen – Risiken – Chancen
Unsere steigende Abhängigkeit von technischen und infrastrukturellen Netzwerken erhöht das Risiko für kleine und große Krisen. In der wachsenden Komplexität der Systeme bieten sich aber auch Chancen, diese zuverlässiger und robuster gegenüber Störungen und Ausfälle zu gestalten. Die Forschung an niedersächsischen Hochschulen bietet zukunftsorientierte Lösungsansätze: Medikamente gegen Covid-19, Verfahren zum Grund- und Trinkwasserschutz sowie intelligente Systeme, die die Instandhaltung von Eisenbahnbrücken und Produktionsanlagen optimieren.
„ti“ 2/2020: Leben mit künstlicher Intelligenz
Ob künstliche Kreativität oder Bilderarchive, Onlinehandel, Marketing oder Logistik, intelligente Prothesen oder Patientenversorgung – künstliche Intelligenz kann un-ser Leben sicherer, komfortabler und nachhaltiger gestalten. Forscherinnen und Forscher aus Niedersachsen entwickeln aber nicht nur intelligente Technologien für den praktischen Einsatz. Sie werfen auch ethische Fragen auf, beleuchten Machbares und Grenzen und sorgen somit für größere Transparenz.
"Technologie Informationen" Archiv
Ansprechpartnerin


30169 Hannover

