Junior Reseachers

Leibniz University Hannover wants to support and promote young scientists in all phases of their careers, from their doctorates and postdoctoral studies to their habilitation or tenure-track professorship in a structured and advisory manner.

With the adoption of a personnel development concept, which provides a reference and orientation framework for the qualification and development of Leibniz University Hannover researchers, various funding and career models have been developed for different academic careers. The Leibniz Talent Development System as part of the personnel development concept will focus on young researchers from doctorate to appointment. The great success in applying for tenure-track professorships within the framework of the Tenure-Track-Programme of the Federal Ministry of Education and Research enables Leibniz University to shape a cultural change with its LEAP (Leibniz Academic Pathways) concept. In order to further recruit and retain excellent junior research group leaders the option of a tenure-track professorship is to be offered to them.

In addition to support through its own tailor-made programmes, the awarding of university prizes and targeted nominations for externally awarded scientific prizes are important components of Leibniz Universität's promotion of young researchers.

More information on prizes and award winners

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Leibniz Universität Hannover will den wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Karrierephasen, von der Promotion über die Postdoc-Phase bis zur Habilitation oder Tenure-Track-Professur strukturiert und beratend fördern und unterstützen. 

Mit der Verabschiedung eines Personalentwicklungskonzepts, das den Bezugs- und Orientierungsrahmen für die Qualifizierung und Förderung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover bietet, wurden unterschiedliche Förder- und Karrieremodelle im Zuschnitt auf verschiedene wissenschaftliche Karrierestufen entwickelt. Das Leibniz Talent Development System als Teil des Personalentwicklungskonzepts nimmt zukünftig den wissenschaftlichen Nachwuchs von der Promotion bis zur Berufung in den Fokus. Der große Erfolg bei der Beantragung von Tenure-Track-Professuren im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Nachwuchspakt) ermöglicht es der Leibniz Universität, einen Kulturwandel mit ihrem Konzept LEAP (Leibniz Academic Pathways) zu gestalten. Zur weiteren Gewinnung und Bindung exzellenter programmgeförderter Nachwuchsgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter soll diesen ferner über das Fast Track to Tenure-Programm die Möglichkeit einer Tenure-Track-Professur bei Einwerbung einer Nachwuchsgruppe angeboten werden.

Neben der Unterstützung durch eigene Programme ist die Vergabe hochschuleigener Auszeichnungen sowie die gezielte Nominierung für extern vergebene Wissenschaftspreise ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung der Leibniz Universität.

Mehr Informationen über Preise und ausgezeichnete Personen