Leibniz Young Investigator Grants

Ziel der Förderlinie ist es, die Karrieren exzellenter Postdocs zu fördern, indem die LUH sie darin unterstützt, ein eigenes Forschungsprojekt einzuwerben und in einem exzellenten Umfeld Forschungs- sowie Leitungserfahrung zu sammeln.

Ein weiteres Ziel der Förderlinie ist es, die Forschung der an der Leibniz Universität bestehenden Exzellenzclustern und Exzellenzcluster-Initiativen zu unterstützen. Deshalb sollten Projekte vorzugsweise einen Bezug zu den bestehenden Clustern (Hearing4All, QuantumFrontiers, PhoenixD und SE²A) oder den Clusterinitiativen in den aufstrebenden Forschungsbereichen Wissensgraphen, Wissenschaftsethik und Implantatforschung aufweisen. Darüber hinaus sind auch Einreichungen in anderen thematisch interessanten Themen möglich.

© Lindsay Henwood (Unsplash)

Die Ausschreibung 2023 ist geschlossen.

Für 2024 ist keine Ausschreibung vorgesehen.

Die Ausschreibung der Leibniz Young Investigator Grants richtet sich zum einen an Postdocs an der LUH, die zum Beispiel mit Unterstützung einer Doktorandenstelle ihre Forschung vorantreiben wollen (Förderlinie A – local). Zum anderen richtet sich die Ausschreibung an internationale Postdocs, die mit dem Grant die Möglichkeit erhalten, an die LUH zu kommen (Förderlinie B – global).

Förderlinie A - local

Antragsberechtigt sind zum einen promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover bis vier Jahre nach der Promotion. Diese müssen sich zum Zeitpunkt der Antragstellung in einem Beschäftigungsverhältnis mit der Universität befinden - Stipendiat*innen an der LUH sind diesem Kreis gleichgestellt – und während der Laufzeit des Projekts einen Stellenumfang von mindestens 50% nachweisen. Die eigene Stelle kann weder eingeworben, noch aufgestockt werden.

Förderlinie B - global

In dieser Förderlinie sind internationale Postdocs (ebenfalls bis vier Jahre nach der Promotion) antragsberechtigt, die in den 36 Monaten vor der Einreichungsfrist nicht länger als 12 Monate in Deutschland gelebt oder gearbeitet haben.

Luisa Gödeke
Brühlstraße 27