UniversityJobsJob Exchange
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projektmanagement & Business Development

Research Assistant (m/f/d) as Project Manager & Business Developer

(Salary Scale 13 TV-L, 100 %)

The Joint Lab of the German National Library of Science and Technology (TIB) with the Research Centre L3S invites applications for the position of a Research Assistant (m/f/d) as Project Manager & Business Developer (Salary Scale 13 TV-L, 100 %) to be appointed at the earliest possible date. The position is limited to October 31, 2023 and an extension will be pursued.

Responsibilities and duties

We are looking for support for two prestigious European innovation projects. The first project promotes innovation in the telecom and financial sector through data space technologies. The second project establishes a virtual data innovation hub and digital startup accelerator. It involves funding, mentoring and supporting entrepreneurial and creative projects to transform the media value chain through responsible, innovative use of data.

You will work with the project coordinator (Ms Alexandra Garatzogianni), her team consisting of project management and development, and two European consortia to support the implementation of the project activities at European level and beyond. Your research will be in the areas of entrepreneurship, business strategy, policy design and sustainability for SMEs and start-ups. You are looking at the development of a pan-European virtual data-driven innovation ecosystem through active multi-stakeholder engagement.

Employment conditions

A scientific university degree (Master or equivalent), preferably in Business Development, Entrepreneurship, Innovation Management or a related field is required for employment. Furthermore, the position requires excellent written and oral communication skills in English, very good German language skills are a plus. Experience in business development, entrepreneurship as well as EU-funded projects and experience in compiling information for websites, social media is desirable.

Leibniz University Hannover considers itself a family-friendly university and therefore promotes a balance between work and family responsibilities. Part-time employment can be arranged upon request.

The university aims to promote equality between women and men. For this purpose, the university strives to reduce under-representation in areas where a certain gender is under-represented. Women are under-represented in the salary scale of the advertised position. Therefore, qualified women are encouraged to apply. Moreover, we welcome applications from qualified men. Preference will be given to equally-qualified applicants with disabilities.

Please submit your application with supporting documents by January 31, 2022 in electronic form (single PDF file) to

Email: Alexandra.Garatzogianni@tib.eu  

or alternatively via postal mail to:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Joint Lab TIB und Forschungszentrum L3S
Attn. Frau Alexandra Garatzogianni
Appelstr. 9A
30167 Hannover

For further information, please contact Alexandra Garatzogianni
(Email: Alexandra.Garatzogianni@tib.eu).

Information on the collection of personal data according to article 13 GDPR can be found at https://www.uni-hannover.de/en/datenschutzhinweis-bewerbungen/

UniversitätStellenangebote & Arbeit an der UniJobbörse
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projektmanagement & Business Development

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projektmanagement & Business Development

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Am Joint Lab der Technischen Informationsbibliothek (TIB) mit dem Forschungszentrum L3S ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projektmanagement & Business Development (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.10.2023 befristet und eine Verlängerung wird angestrebt.

Aufgaben

Wir suchen Unterstützung für das Projektmanagement und Business Development für zwei angesehene europäische Innovationsprojekte. Das erste Projekt fördert die Innovation im Telekommunikations- und Finanz-Sektor durch Datenraumtechnologien. Das zweite Projekt etabliert ein virtuelles Data Innovation Hub und einen digitalen Startup-Accelerator. Es umfasst die Finanzierung, Betreuung und Unterstützung von unternehmerischen und kreativen Projekten zur Umgestaltung der Medienwertschöpfungskette durch eine verantwortungsvolle, innovative Nutzung von Daten.

Sie werden hierfür mit der Projektkoordinatorin (Frau Alexandra Garatzogianni), ihr Team, dass aus dem Projektmanagement und der -entwicklung besteht, und zwei europäischen Konsortia zusammenarbeiten und bei der Umsetzung der Projektaktivitäten auf europäischer Ebene und darüber hinaus unterstützen. Ihre Forschung wird in den Bereichen Unternehmertum, Geschäftsstrategie, Politikgestaltung und Nachhaltigkeit für KMU und Neugründungen liegen. Sie befassen sich mit dem Ausbau eines europaweiten, virtuellen datengesteuerten Innovations-Ökosystems durch aktive Einbeziehung einer Vielzahl von Interessengruppen.

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in Business Development, Unternehmertum, Innovationsmanagement oder einem verwandten Gebiet. Darüber hinaus erfordert die Tätigkeit hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit auf Englisch, sehr gute Deutschkenntnisse sind ein Plus. Erfahrung im Bereich Geschäftsentwicklung, Unternehmertum sowie EU-finanzierten Projekten und Erfahrung im Zusammenstellen von Informationen für Websites, Social Media sind wünschenswert.

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.01.2022 in elektronischer Form (ein PDF-Dokument) an

E-Mail: Alexandra.Garatzogianni@tib.eu  

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Joint Lab TIB und Forschungszentrum L3S
z.Hd. Frau Alexandra Garatzogianni
Appelstraße 9A
30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandra Garatzogianni
(E-Mail: Alexandra.Garatzogianni@tib.eu) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.