UniversityJobsJob Exchange
Universitätsprofessur (m/w/d) für Baumanagement und -prozessautomatisierung

University Professorship (m/f/d) in Construction Process Engineering and Automation

We strive for universality, diversity and interdisciplinarity. With more than 30,000 students, three Clusters of Excellence, 5,000 members of staff, over 150 institutes and an outstanding infrastructure, Leibniz University Hannover offers an innovative environment for top-level education and research in a comprehensive range of subjects.

The Faculty of Civil Engineering and Geodetic Science invites applications for the following position within salary scale W3 NBesO starting at the earliest possible date: University Professorship (m/f/d) in Construction Process Engineering and Automation

The Position

The applicant is expected to represent the research areas of construction process engineering and construction process automation in an internationally highly visible manner. The main focus of the future basic and applied research shall include the research are of methods for digital building process engineering and management and management of resulting data obtained during the building process, on the subsequent advancement of the “Building Information Modelling” (BIM) method and in the automation of the building process itself, e. g. including construction robotics. The focus of the work should hereby be placed on the technical processes on the construction site and during prefabrication. A strong and driving involvement in interdisciplinary basic research as well as in the acquisition of large-scale collaborative research projects combined with a high international scientific visibility are expected.

In the scope of research-oriented teaching activities, the candidate will be required to represent the area of construction process engineering and construction process automation within civil and environmental engineering in German and English language.

Your Profil

The applicant should have an established international scientific profile. Experience in practical construction in a leading position is welcome but not a prerequisite. Prior experience in acquisition of research projects and willingness to perform multidisciplinary research are vital. Scientific excellence has to be proven by relevant publications and by successful acquisition of project funding or comparable accomplishments.

What we can offer you

LUH offers excellent working conditions in a vibrant scientific community combined with an exceptional standard of living in a modern city surrounded by nature. In addition, LUH provides numerous opportunities for further education and training as well as many services to support families. The Dual Career Service at LUH is aimed at the partners of newly-appointed professors and provides support with career perspectives in Hannover and the surrounding region. As a central point of contact for international researchers, the Welcome Centre provides information on non-academic queries concerning your stay in Hannover.

General duties and employment requirements are specified in the Lower Saxony Higher Education Act (NHG). For detailed information on employment requirements, please contact the Appointment Matters department.

Leibniz University Hannover promotes equal opportunities, diversity and a balance between work and family life (Equal Opportunities Office). For this reason, female researchers are particularly encouraged to apply. Furthermore, we welcome applications from international researchers. Preference will be given to equally-qualified applicants with disabilities (Representative for employees with disabilities). Upon request, part-time employment is possible.

Candidates aged 50 or over at the intended time of appointment who do not already have civil servant status in Germany will be employed as regular members of staff.

Please submit your full application by January 31st, 2022 exclusively via the appointment portal of Leibniz University Hannover at:

https://berufungen.uni-hannover.de 

For further information, please contact Prof. Michael Haist (Phone: +49 511 762-3112,
Email: haist@baustoff.uni-hannover.de).

Information on the collection of personal data according to article 13 GDPR can be found at https://www.uni-hannover.de/en/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

UniversitätStellenangebote & Arbeit an der UniJobbörse
Universitätsprofessur (m/w/d) für Baumanagement und -prozessautomatisierung

Universitätsprofessur (m/w/d) für Baumanagement und -prozessautomatisierung

Universalität, Diversität und Interdisziplinarität sind unsere Stärken. Mehr als 30.000 Studierende, drei Exzellenzcluster, 5000 Beschäftigte und mehr als 150 Institute: Mit einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur bietet die Leibniz Universität Hannover Raum für innovative Lehr- und Forschungsbedingungen auf Spitzenniveau in einem breiten Fächerspektrum.

An der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie ist folgende Position der BesGr. W3 NBesO zum nächst möglichen Zeitpunkt zu besetzen: Universitätsprofessur (m/w/d) für Baumanagement und -prozessautomatisierung

Die Position

Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber wird erwartet, das Forschungsgebiet des Bauprozessmanagements und der Bauprozessautomatisierung international sichtbar zu vertreten. Die Schwerpunkte der Grundlagen- und Anwendungsforschung sollen insbesondere im Bereich von Methoden des digitalen Bauprozessmanagements und des Managements der im Bauprozess anfallenden Daten, in der diesbezüglichen Weiterentwicklung der „Building Information Modeling“ (BIM) Methode und in der Automatisierung von Bauprozessen beispielsweise durch Baurobotik liegen. Im Fokus der Professur sollen dabei insbesondere die technischen Prozesse auf der Baustelle bzw. in der Bauvorfertigung stehen. Ein starkes Engagement in der interdisziplinären Grundlagenforschung und der Einwerbung von Groß- und Verbundforschungsprojekten sowie eine hervorragende wissenschaftliche Sichtbarkeit werden erwartet.

Im Sinne einer forschungsorientierten Lehre soll die zu berufende Persönlichkeit das Fach „Bauprozessmanagement und Bauprozessautomatisierung“ in den bau- und umweltingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Fakultät in deutscher und englischer Sprache vertreten. In der Lehre wird der weitere Ausbau digitaler Lehrangebote erwartet.

Ihr Profil

Gesucht wird eine international wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit mit starkem Bezug zur Grundlagen- und Anwendungsforschung. Zudem sind Führungserfahrung und Bezug zur Baupraxis erwünscht. Erfahrungen in der Akquisition von Forschungsmitteln und die Bereitschaft zu fachgebietsübergreifender Forschung werden vorausgesetzt. Wissenschaftliche Exzellenz soll durch einschlägige internationale Publikationen, die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln oder vergleichbare Leistungen nachgewiesen werden.

Wir bieten Ihnen

Die LUH bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen. Zudem unterstützt die LUH ihre Mitarbeitenden durch vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und vielseitige Angebote zur Familienunterstützung (Familienservice). Der Dual Career Service der LUH unterstützt Partnerinnen und Partner neuberufener Professorinnen und Professoren bei der beruflichen Neuorientierung in der Region Hannover (Dual Career Service). Als zentrale Anlaufstelle für internationale Forschende informiert das Welcome Centre rund um nicht-akademische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in Hannover (Welcome Centre).

Die Aufgaben im Allgemeinen und die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus dem Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG). Detaillierte Information zu den Einstellungsvoraussetzungen erläutert Ihnen das Berufungsmanagement (Referat für Berufungsangelegenheiten).

Die Leibniz Universität fördert Chancengerechtigkeit, Vielfalt sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Hochschulbüro für Chancenvielfalt). Wissenschaftlerinnen sind daher besonders zur Bewerbung eingeladen. Auch Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung). Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Bewerberinnen und Bewerber, die zum Zeitpunkt der beabsichtigten Ernennung das 50. Lebensjahr vollendet haben und nicht bereits im Beamtenverhältnis stehen, werden grundsätzlich im Arbeitsverhältnis eingestellt.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.01.2022 ausschließlich über das Berufungsportal der Leibniz Universität Hannover unter:

https://berufungen.uni-hannover.de 

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Haist (Tel.: 0511 762-3112,
E-Mail: haist@baustoff.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: Datenschutzhinweis bei Bewerbungen