UniversityJobsJob Exchange
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) im Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme

PhD Position (m/f/d) at the Databases and Information Systems Group

(Salary Scale 13 TV-L, “FwN”, 100 %)

The Institute of Practical Computer Science invites applications for a PhD Position (m/f/d) at the Databases and Information Systems Group (Salary Scale 13 TV-L, “FwN”, 100 %) starting the next possible date. The position is limited for 3 years and offers the opportunity for a doctorate.

Our research group (dbs.uni-hannover.de) solves problems in the realm of heterogeneity of Big Data and as such works on topics, such as data integration, data discovery, data extraction, and data profiling. Furthermore, we are interested in designing database solutions for data science applications. Our group is affiliated with the Leibniz Center for Research L3S and the Berlin Institute for Foundations of Learning and Data (BIFOLD). Furthermore, we have vivid international collaborations with leading research institutions around the world.

Responsibilities and duties

The candidate will solve research problems independently and with guidance of the supervisor and support teaching. Research in our group requires you to

  • develop novel methods and algorithms for scalable data processing and data analysis,
  • formulate, describe, and present research results for publication at international venues and
  • conduct experimental analysis on large datasets.

Employment conditions

Applicants to the position must have a relevant scientific university degree (Diploma or Master), for example a M.Sc. in Computer Science (or closely related areas with strong focus on computer science). The candidate must have strong analytical and programming skills, a good command of the English language, and a genuine interest in designing, building and publishing innovative algorithms and systems. The candidate should have an outstanding background in databases and additionally in one of the following areas:

  • Machine Learning
  • Information Integration
  • Distributed Computing

Our offer

We offer the opportunity to conduct your research in a creative and independent manner within an inspiring, collegial and international team. In addition, you will have the opportunity to expand your personal and professional development, to present your results at international conferences and to foster scientific exchange with scientists on an international level.

Leibniz University Hannover considers itself a family-friendly university and therefore promotes a balance between work and family responsibilities. Part-time employment can be arranged upon request.

The university aims to promote equality between women and men. For this purpose, the university strives to reduce under-representation in areas where a certain gender is under-represented. Women are under-represented in the salary scale of the advertised position. Therefore, qualified women are encouraged to apply. Moreover, we welcome applications from qualified men. Preference will be given to equally-qualified applicants with disabilities.

Please submit your application together with the usual documents (CV, Cover Letter, Transcripts, a short letter of motivation, research proposal, and some recent technical write-up (M.Sc. thesis, blog post, or technical paper)) by January 26th, 2022 in electronic form to

Email: abedjan@dbs.uni-hannover.de   

or alternatively by postal mail to:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme
Welfengarten 1
30167 Hannover

For further information, please contact Prof. Dr. Ziawasch Abedjan
(Email: abedjan@dbs.uni-hannover.de).

Information on the collection of personal data according to article 13 GDPR can be found at https://www.uni-hannover.de/en/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

UniversitätStellenangebote & Arbeit an der UniJobbörse
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) im Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) im Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme

(EntgGr. 13 TV-L „FwN“, 100 %)

Am Institut für Praktische Informatik ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) im Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme (EntgGr. 13 TV-L „FwN“, 100 %) ab sofort zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet und bietet die Möglichkeit zur Promotion.

Das Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme (dbs.uni-hannover.de) beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Problemen bei der Handhabung von großen und heterogenen Datenmengen. Dies umfasst Themengebiete der Datenintegration, Data Profiling und skalierbaren Systemen zur Unterstützung von Data Science Arbeitsabläufen. Das Fachgebiet ist stark vernetzt und affiliiert mit dem Forschungszentrum L3S in Hannover und dem Berlin Institute for Foundations of Learning and Data (BIFOLD) in Berlin. Darüber hinaus kollaborieren wir intensiv mit führenden Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt.

Aufgaben

Ihre Aufgabe besteht in der selbständigen Bearbeitung von Forschungsprojekten (und in der Mitarbeit in der akademischen Lehre). Dies umfasst die

  • Entwicklung von neuartigen Methoden und Algorithmen zur skalierbaren Datenverarbeitung,
  • Ausarbeitung, Beschreibung und Präsentation von Forschungsergebnissen für internationale Publikationen sowie
  • Durchführung von experimenteller Forschung auf großen Datenmengen.

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) aus der Fachrichtung Informatik (oder anderen ähnlichen Fachgebieten mit starkem Fokus auf Informatik). Sie müssen starke analytische Fähigkeiten, solide Programmiererfahrung, gutes Englisch in Wort und Schrift und ein ernsthaftes Eigeninteresse für das Design, Entwickeln und Publizieren von innovativen Datenbanktechnologien mitbringen. Sie sollten herausragendes Wissen im Bereich der Datenbanksysteme und in mindestens einem der folgenden Gebiete vorzeigen können:

  • Machine Learning
  • Informationsintegration
  • Verteilte Systeme

Unser Angebot

Wir bieten die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten in einem inspirierenden und kollegialen Team. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und im Rahmen Ihres Promotionsvorhabens auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Sind Sie an dieser Stelle interessiert, senden Sie bitte eine aussagekräftige Bewerbung mit der Beschreibung Ihres Forschungsvorhabens, dem Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie vorherigen Ausarbeitungen (Masterarbeit, Blog post, technischer Artikel).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte zeitnah und bis spätestens zum 26.01.2022 an die unten genannte E-Mail oder postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme
Welfengarten 1
30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Ziawasch Abedjan (Tel.: +49 511 762-4951,
E-Mail: abedjan@dbs.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.