Sport, Kultur und Freizeit

Alle aktiv

Die Leibniz Universität Hannover bietet ihren Studierenden, genauso wie den Bediensteten, ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten. Vom Hochschulsport über Big Band oder Orchester bis zu Vorträgen und Kursen zu spannenden Themen aller Fakultäten ist für aktive und passive Genießer etwas dabei.

© Quelle: ZfH
Quelle: ZfH

Rund um Sport

Im Zentrum für Hochschulsport reicht das Angebot von Kampf- und Wassersportarten, über Fitness und Tanz bis zum Ballsport. Ob nun Aikido, Fechten, Handball, Klettern, Reiten, Segeln oder Tango argentino, aus über 100 verschiedenen Sportarten können Studierende und Bedienstete der Leibniz Universität Hannover auswählen, um fit zu bleiben.

Segelfliegen und Werkstattarbeit

Die Akademische Fliegergruppe an der Universität Hannover e.V. brachte es bereits in ihrem Gründungsjahr 1921 zu einem Weltrekordflug. Noch heute stellen die Flieger von Ende März bis Ende Oktober ihre Künste unter Beweis. Neue Mitglieder, die dort den Segelflugschein machen möchten, sind herzlich willkommen.

© Foto: Akaflieg Hannover
Foto: Akaflieg Hannover
© Quelle: LUH
Quelle: LUH

In der Big Band spielen

In der Bigband spielen Studierende aller Fachrichtungen Rock, Latin, Funk und Swing. Seit der Gründung der Band im Jahr 1993 freuen sich Konzertbesucher über abwechslungsreiche Klänge und Ohrwürmer.

Im Hochschulchor singen

Wer lieber singt, anstatt ein Instrument zu spielen, und eine Schwäche für Klassik hat, kann beim Hochschulchor auf Gleichgesinnte treffen. Teilnahme an Wettbewerben und musikalische Auslandsreisen nicht ausgeschlossen.

© Foto: Mathias Schumacher / LUH
Sängerin und Sänger des Hochschulchors der LUH

Literarischer Salon

Der Literarische Salon bietet vielfältige Einblicke und die Möglichkeit für spannende Diskussionen. Beinahe jeden Montag gibt es im Foyer des ehemaligen Conti-Hochhauses Lesungen, Vorträge sowie moderierte Gespräche mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Literatur, Medien, Wissenschaft sowie Kunst und Kultur.

Studentische Gruppierungen