Informationen für ausländische Studierende im Rahmen von Bilateralen Austauschprogrammen


Bewerbung für ein Austauschstudium an der Leibniz Universität Hannover

Studierende, die im Rahmen der bilateralen Austauschprogramme (außerhalb des ERASMUS-Programms) ein Semester oder ein akademisches Jahr in Hannover studieren möchten, müssen sich zunächst bei ihrer Heimathochschule um einen Platz im Austauschprogramm bewerben.

Es gelten die von der Heimathochschule festgelegten Bewerbungsbedingungen. Darüber hinaus sollten Sie über gute Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügen, um Vorlesungen folgen zu können. Wenn Sie jedoch beispielsweise eine individuelle Studienarbeit in Hannover anfertigen möchten, kann dies in Absprache mit dem Betreuer auch in englischer Sprache erfolgen.
In einigen Studiengängen werden auch in ausreichender Anzahl englischsprachige Lehrveranstaltungen angeboten. Diese finden Sie unter:

Informationen zur Leibniz Universität und dem Studienangebot finden Sie unter:

Bitte beachten Sie, dass Sie durch Ihre Heimathochschule bei uns elektronisch nominiert werden müssen, um sich für einen Austausch an der Leibniz Universität bewerben zu können. Diese Nominierung muss bis zum 30. April für das Wintersemester bzw. bis zum 31. Oktober für das darauffolgende Sommersemester vorliegen.

Bei Fragen zur Nominierung wenden Sie sich bitte an Dott. Francesco Ducatelli im Hochschulbüro für Internationales.


BEWERBUNGSVERFAHREN


Schritt 1: Online Bewerbung ausfüllen

Als Erstes füllen Sie die Onlinebewerbung des Hochschulbüros für Internationales aus. 
Nach Eingabe Ihrer Daten wird Ihnen zur Kontrolle Ihrer Eingaben eine Prüfseite angezeigt, die Sie ggf. nochmals korrigieren und dann elektronisch versenden können. Nach dem Versand der Daten erhalten Sie ein PDF-Dokument mit Ihrem Bewerbungsformular. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus. Falls Sie momentan keinen Zugriff zu einem Drucker haben, können Sie das PDF-Dokument auch zuerst speichern und später ausdrucken. 

Sollten Sie nach dem elektronischen Versand der Online-Bewerbung Ihre Angaben verändern wollen, wiederholen Sie bitte den gesamten Vorgang. Anhand von Datum und Uhrzeit können wir erkennen, welche Ihre zuletzt eingegangene und vermutlich endgültige Anmeldung ist.

Schritt 2: Dokumente zum Versand vorbereiten

Bitte ergänzen Sie die Online-Bewerbung  mit einem Passfoto und Ihrer Unterschrift und lassen Sie es vom Austausch-Koordinator Ihrer Hochschule unterschreiben und abstempeln. 

Ohne Ihre Unterschrift und die Unterschrift des Austausch-Koordinators auf dem Ausdruck des Online-Formulars kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden! 

Des Weiteren benötigen wir einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse (nach CEFR Mittelstufe) der Lehrsprache (Deutsch und/oder in einigen Bereich Englisch).
Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung, in welcher Sprache die Mehrzahl der Lehrveranstaltungen bzw. Forschung in Ihrem Fachbereich erfolgt.

Ein aktuelles Transcript of Records (Notenübersicht) welches Ihre bereits belegten Kurse und/oder Module an der Heimathochschule zeigt sollten Sie ebenfalls mitschicken. 

Das letzte Dokument welches wir an dieser Stelle von Ihnen benötigen ist ein Learning Agreement. Sie sollten Kurse aus unseren kommentierten Vorlesungsverzeichnissen (Course catalog) oder aus den Modulkatalogen zusammen mit Ihrem Fachkoordinator auswählen. Da die jeweils aktuellen Lehrveranstaltungen erst ca. einen Monat vor Semesterbeginn verfügbar sind, sollten Sie in den Vorlesungsverzeichnissen des Jahres davor gucken. Nach Ihrer Ankunft in Hannover können Sie dann Ihr Learning Agreement aktualisieren. 

Mehr Informationen zur Suche von Lehrveranstaltungen finden Sie hier: Kurswahl

Schritt 3: Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbungsunterlagen uns per E-Mail bis spätestens am 31.05. eines Jahres für das darauffolgende Wintersemester bzw. am 30.11., wenn Sie im Sommersemester hier studieren möchten, erreichen!

Nach Eingang Ihrer schriftlichen Unterlagen, der Prüfung Ihrer Bewerbung und der Zusage seitens der Fakultät erhalten Sie von uns einen Zulassungsbescheid zusammen mit den unterschriebenen Formularen und allen wichtigen Informationen.

Bitte schicken Sie uns oder anderen Stellen an der Leibniz Universität Hannover keine Immatrikulationsformulare. Die Einschreibung wird erst während Ihrer ersten Tage in Hannover durchgeführt.

Das internationale Team der Leibniz Universität Hannover bedankt sich bei Ihnen für die Online-Bewerbung und heißt Sie schon jetzt in Hannover willkommen. 

 

Zu Ihrer Information finden Sie hier eine Checkliste mit allen für die Bewerbung notwendigen Schritten: Checklist application

Senden Sie Ihr Bewerbungsformular mit allen notwendigen Unterlagen bitte per E-Mail:

  • Ausdruck der Onlinebewerbung (unterschrieben von Ihnen und Ihrem Fachkoordinator)
  • Learning Agreement (unterschrieben von der für die Anerkennung verantwortlichen Person) ⇒Annex (zum Ausfüllen des Learning Agreements)
  • Transcript of Records
  • Nachweis der Sprachkenntnisse (Zertifikat über mind. Mittelstufenkenntnisse nach CEFR)

bis 31. Mai / 30. November an: 

Frau Anne Höch
E-Mail: anne.hoech@zuv.uni-hannover.de



OFFICER EXCHANGE INCOMINGS

Anne Höch
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
012
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30167 Hannover
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Raum
012