Erfahrungsbericht: Modedesign-Praktikum in Paris

Ferdinand hat ein Auslandspraktikum bei BLESS in Paris absolviert und erzählt in diesem Bericht von seinem Praktikumsalltag, der Freizeitgestaltung und seinen Zukunftsplänen.

Die Firma BLESS wurde 1996 von der Österreicherin Desiree Heiss und der Deutschen Ines Kaag gegründet. Seitdem stellt BLESS in den Bereichen Mode, Accessoire, Produkt und Kunst Gegenstände aller Art her, die sich durch eine interdisziplinäre Vermischung und durch einen für BLESS typischen Humor auszeichnen.

Zu den Aufgaben in meinem Praktikum gehörten jeden Tag unterschiedliche Tätigkeiten, die mir spontan aufgetragen wurden. Einen großen Teil meiner Zeit verbrachte ich mit der Materialbeschaffung. Das heißt, zu Herstellern von Kurzwaren laufen oder mit der Metro fahren und einkaufen. Dabei fand ich es sehr interessant, neue Geschäfte zu besuchen und die angebotenen Materialien und Werkzeuge zu entdecken. Außerdem zählte es zu meinen Aufgaben Etiketten zu vernähen, Metalllabels zu stanzen und Qualitätskontrollen durchzuführen.

Eine weitere Tätigkeit, die mir sehr gefiel, war die Einweisung zwei neuer Praktikanten. Ich vermittelte Ihnen z.B. worauf es beim Labeln von Jeans und dem Herstellen von Bürsten ankam und ging mit ihnen gemeinsam zum Jeans-Händler und den Second-Hand-Läden. Dabei übte ich mich in meinem Französisch und übernahm Verantwortung für unsere Teamarbeit. Da das Unternehmen nur aus wenigen Mitarbeitern und anderen Praktikanten besteht, hatte ich die Chance, an unterschiedlichen Aufgaben zu arbeiten und somit auch umfassende Einblicke und Erfahrung in die Unternehmensorganisation zu erhalten. Dies wird mir später dabei helfen, ein eigenes Startup zu gründen.

Außerdem motivierte mich zu diesem Praktikum das Land Frankreich. Mit seiner Modekultur und der damit verbundenen hochrangingen Position in der internationalen Modebranche verspreche ich mir somit auch eine Verbesserung meiner Chancen auf weitere Praktika in Frankreich oder ein Masterstudium in Paris. Auch werde ich bei späteren Jobs durch meine Erfahrungen bei BLESS Paris, im deutschsprachigen Raum oder international punkten können. An meine Sprachkenntnisse in Französisch, die ich unter anderem durch ein 3-monatiges Bregitte-Sauzay-Austausch-Programm in der Schulzeit erworben hatte, konnte ich nun wieder anknüpfen und war wieder schnell im Sprachfluss. Darüber hinaus lernte ich jetzt auch noch die französische Mode-Fachsprache.

In meiner Freizeit nahm ich samstags und sonntags vormittags am Aikidotraining teil, das draußen an der Seine stattfand. Durch einen glücklichen Zufall hatte ich diesen Verein zu Beginn meines Aufenthaltes entdeckt, da das Training direkt vor meiner Unterkunft war. Der Sport hat mir einen guten Ausgleich zum Praktikumsalltag ermöglicht, meine Sprach-kompetenzen verbessert und mir geholfen, mich in Paris zu sozialisieren. Mit den anderen Praktikanten von BLESS unternahm ich kleinere Touren in Paris und ging z.B. in Museen und auf den Flohmarkt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Praktikumssemester in Paris sehr gefallen hat! Ich habe viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können und fühlte mich in Paris sehr wohl. Meine Kontakte und Freundschaften werde ich weiterhin pflegen und hoffe, dass es mich bald wieder nach Paris zieht. Eine solche Erfahrung im Ausland kann ich jedem sehr empfehlen, da sie den eigenen Horizont und die Sicht auf die Berufswelt erweitert und einem hilft, Selbstvertrauen aufzubauen, welches in einer Branche wie die der Mode sehr wichtig ist.