Was bleibt vom Auslandspraktikum?

Marie war für ein Auslandspraktikum in Spanien und erzählt in diesem Beitrag, was sie für sich persönlich noch immer aus dieser Erfahrung mitnimmt.

Gemeinsam mit Menschen aus aller Welt und dem Meer vor der Tür Arbeitserfahrung zu sammeln, war eine unvergessliche Erfahrung. Die schöne Zeit verging leider viel zu schnell. Ich habe hier zusammengefasst, welche Erkenntnisse und Erfahrungen mich nach Ende des Praktikums noch immer im Alltag begleiten. Was bleibt also vom Auslandspraktikum?

Wertschätzung: 

Wenn man eine Zeit lang weg war, sieht man das Bekannte mit neuen Augen. Man bekommt vielleicht den Eindruck, dass sich kaum etwas verändert hat, während man selbst eine 180 Grad Wendung erlebt hat. Doch man wertschätzt auch so viele kleine Dinge, von denen man früher nie gedacht hätte, dass sie einem fehlen würden. Für mich waren das z.B. der Regen, die grüne Natur, deutsches Brot, aber auch die eigene Wohnung und die gewohnten Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Neugierde: 

Schon seit ich klein bin ging es für Urlaube oft nach Dänemark, Frankreich oder Italien und ich hatte den Eindruck, dass ich die Länder und ihre Kultur ganz gut kenne. Doch wenn man Freundschaften mit Menschen aus diesen Ländern schließt und sie einem so viel über die eigene Kultur, Politik, Traditionen oder auch Probleme erzählen, merkt man, dass man eigentlich kaum etwas weiß. Aber meine Neugierde wurde entfacht. Und ich möchte in Zukunft die verschiedenen europäischen Länder genauer kennenlernen. Wenn ich Nachrichten über Tschechien höre, frage ich mich jetzt, was Lucie wohl über die neusten Änderungen denkt. Oder wie sich Flora in Italien über den EM-Sieg gefreut hat. Nachrichten aus ganz Europa verbinde ich nun mit Menschen und gemeinsamen Erinnerungen. Mein Interesse für andere Kulturen und internationale Politik hat sich definitiv verstärkt.

Umgang mit Herausforderungen:

Wenn man eines durch eine Auslandserfahrung lernt, dann ist es meiner Meinung nach der Umgang mit Herausforderungen. Am Anfang gibt es so viele verschiedene Hürden: immer näher rückende Fristen, unzählige Dokumente, die abzugeben sind, die Suche nach Fördermöglichkeiten, Untermietern und einer Unterkunft vor Ort. Doch Schritt für Schritt findet man Lösungen und Wege die Herausforderungen zu überwinden und merkt dabei, dass man eigentlich so jedes Problem angehen kann. Wenn ihr irgendetwas gerne machen wollt, erstellt euch einen Plan und ihr könnt euer Ziel erreichen. Und vieles ergibt sich auch einfach so.

Um es zusammenzufassen: Ihr nehmt eine Menge aus einem Auslandspraktikum mit! Neben gesammelter Berufserfahrung werden euch ein gesteigertes Selbstvertrauen, Neugierde für andere Kulturen und ein neuer Blick auf Altbekanntes stets begleiten und sicherlich die eine oder andere Tür öffnen.